Beladen mit Müll

Privater Raumfrachter „Cygnus“ von ISS abgekoppelt

Wissenschaft
16.07.2018 08:30

Nachdem er rund zwei Monaten an der Internationalen Raumstation angedockt war, hat der private Raumfrachter „Cygnus“ die ISS wieder verlassen. Der deutsche Astronaut Alexander Gerst und seine US-Kollegin Serena Aunon-Chancellor nutzten am Sonntag den Roboterarm der ISS, um den Frachter abzukoppeln, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte.

„Cygnus“ soll nun noch zwei Wochen für Tests im All bleiben, mehrere Satelliten aussetzen und schließlich am 30. Juli mit Hunderten Kilogramm Müll an Bord beim Eintritt in die Erdatmosphäre über dem Pazifischen Ozean verglühen. Der Frachter war an Bord einer „Antares“-Rakete in Richtung Internationale Raumstation ISS abgehoben und hatte am 25. Mai am Außenposten der Menschheit im All angedockt.

Hatte 3,4 Tonnen Nachschub an Bord
Er hatte insgesamt rund 3400 Kilogramm Nachschub und wissenschaftliche Experimente - unter anderem zu Wechselwirkungen im Erdmagnetfeld, zum weltweiten Funkverkehr und zur Erschaffung des kältesten Punktes im Universum.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele