Irland-Graffitis

„Fanatiker“ besprühten eine Kirche in Gneis

Salzburg
15.07.2018 21:51

Den Schriftzug „IRA Catholic Power“ sprühten Unbekannte auf die evangelische Kirche in Salzburg-Gneis. Damit war es nicht getan, auch zwei Radarkästen in Gneis und Morzg sowie eine Garage in Taxham wurden mit Schriftzügen verunziert.

Der aufgesprühte Spruch bei der evangelischen Kirche in der Adolf-Altmann-Straße in Gneis wurde Freitag früh entdeckt. Er prangte direkt unter dem Eingangsportal des Gotteshauses.

Etwa zur selben Zeit wurden auch zwei Radarkästen in Gneis und in Morzg mit ähnlichen Schriftzügen beschmiert. „Es dürfte sich um die selben Täter gehandelt haben. Bei den Radarkästen wurde nur die Hülle besprüht, sie funktionieren weiterhin reibungslos“, erklärt Polizeisprecher Michael Rausch.

Wenig später erstattete ein Garagenbesitzer aus Taxham Anzeige. Auf die Mauer des Gebäudes war der Spruch „Brits out of Ireland“ gesprüht worden.

Für die Polizei gestalten sich die Ermittlungen schwierig. Eine richtige irische Szene gibt es in Salzburg nicht. Trotzdem wurden Spuren sichergestellt.

Zudem hoffen die Ermittler auf Hinweise von Zeugen, die Sprüher waren insgesamt in drei Stadtteilen, in Gneis, Morzg und Taxham aktiv. Vermutlich schlugen sie bereits in der Nacht zum Freitag zu.

Die Kirche, die Stadt als Radarkasten-Betreiber und der Garagenbesitzer müssen die Reinigung vorerst selbst bezahlen. 

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele