7 Personen evakuiert

Bordell in Brand: Dachstuhl komplett zerstört

Salzburg
15.07.2018 21:41

Großalarm für die Salzburger Feuerwehren: Gegen 17 Uhr brach am Sonntag in einem Bordell nahe Mittersill ein Feuer im Dachstuhl aus. Die ersten Kameraden, die am Brandort eintrafen, brachten sieben Personen, die noch im Gebäude waren, ins Freie. Das Feuer hatte sich von einer Wohnung aus ausgebreitet. 120 Feuerwehrleuten gelang es, das vollständige Abbrennen des Laufhauses zu verhindern. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Da der Dachstuhl sowie der zweite Stock des Hauses „FKK Noblesse“ in Mittersill-Feldstein bereits lichterloh brannten, ließ Ortsfeuerwehrkommandant Roland Rauchenbacher sofort Alarmstufe 3 ausrufen. So eilten auch die Kameraden aus Stuhlfelden, Hollersbach, Saalfelden und Zell am See zu Hilfe.

Sieben Menschen gerettet
„Zuerst ging es darum, die Menschen zu retten“, schildert Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Fritzenwanger. Sieben Personen wurden aus dem brennenden Gebäude geholt. In der Zwischenzeit startete ein Team mit dem Tanklöschfahrzeug einen Außenangriff. Die Atemschutztrupps bekämpften das Feuer im zweiten Stock mit einem Strahlrohr. Weitere Helfer wurden mit der Drehleiter zum Dachstuhl hinaufgefahren, um die Flammen zu löschen.

„Aufgrund der erfolgreichen Löscharbeiten konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Insgesamt waren dafür zehn Atemschutztrupps im Einsatz“, berichtet Fabian Scharler von der Freiwilligen Feuerwehr Mittersill. Während die letzten Glutnester gelöscht wurden, ermittelte die Polizei bereits die Brandursache. Die Aufräumungsarbeiten dauerten noch bis 21 Uhr an.

Behörde sperrt Gebäude
Wie hoch der Schaden durch das Feuer ist, lässt sich noch nicht abschätzten. Die Bezirkshauptmannschaft Zell am See hat den Betrieb wegen unmittelbarer Gefahr aufgrund von Statik-Schäden im Gebäude und der Rauchgasniederschläge behördlich gesperrt.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele