Ärger bei Fußball-WM

Aus für Doppel-Staatsbürger? Schweiz rudert zurück

WM 2022
13.07.2018 19:47

Der Schweizer Fußball-Verband hat sich für die Aussagen seines Generalsekretärs über Spieler mit doppelter Staatsbürgerschaft entschuldigt! „Wir bedauern außerordentlich, dass sich Doppelbürgerinnen und Doppelbürger nach einem Interview des SFV-Generalsekretärs diskreditiert und desavouiert gefühlt haben“, sagte Verbandschef Peter Gillieron in einer Mitteilung des SFV am Freitag.

Die Integration und Förderung aller Fußballerinnen und Fußballer, unabhängig ihrer Herkunft und Nationalität, sei ein fundamentales Leitprinzip des Verbandes. Ausgelöst wurde die Diskussion nach dem umstrittenen Torjubel von Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri nach deren Treffern beim 2:1-Sieg im WM-Gruppenspiel gegen Serbien. Die Profis mit kosovo-albanischen Wurzeln hatten mit ihren Armen und Händen den sogenannten Doppel-Adler gezeigt und damit die serbischen Gegner provoziert. Die FIFA belegte sie mit Geldstrafen.

„Wollen wir Doppelbürger?“, hatte der Generalsekretär des Verbandes, Alex Miescher, anschließend in Zeitungsinterviews gefragt, woraufhin Xhaka empört darauf reagierte, dass an seiner Loyalität zur Schweiz gezweifelt werde. „Da sind Fehler passiert und wurde eine Außenwirkung erzielt, die nie beabsichtigt war“, sagte SFV-Präsident Gillieron am Freitag. Er kündigte eine verbandsinterne Analyse an. Die Schweiz war bei der WM in Russland im Achtelfinale gegen Schweden (0:1) ausgeschieden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele