Nach Sager zu Juncker

Karas: „Vilimsky muss sich entschuldigen“

Österreich
13.07.2018 19:47

Der ÖVP-Delegationsleiter im Europaparlament, Othmar Karas, hat scharf auf die Rücktrittsforderung seines FPÖ-Kollegen Harald Vilimsky an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker reagiert und sie als „einer Regierungspartei unwürdig“ bezeichnet. „Vilimsky muss sich bei Juncker entschuldigen oder es muss Konsequenzen geben“, forderte Karas in einer Stellungnahme am Freitag. Zuvor hatten Videos und Bilder von Juncker die Runde gemacht, auf denen der Kommissionspräsident schwankt, stolpert und von anderen Teilnehmern gestützt werden muss (siehe oben). 

Vilimsky hatte Berichte über den „torkelnden“ EU-Kommissionspräsidenten beim NATO-Gipfel am Mittwoch zum Anlass genommen, Junckers Rücktritt zu fordern. Der Auftritt Junckers „macht die gesamte Europäische Union zur Lachnummer und dies in einer gesamt sehr schwierigen Situation für die EU“, so der FPÖ-Politiker unter Verweis darauf, dass es in den vergangenen Jahren „eine Reihe von offensichtlichen Alkoholproblemen“ bei dem luxemburgischen Ex-Premier gegeben hat.

Ein Sprecher Junckers wies entsprechende Spekulationen zurück. Juncker, der schon länger an Ischias-Problemen leide, habe einen „akuten Krampf“ gehabt. „Aus meiner Sicht ist es mehr als geschmacklos, dass einige Presseorgane beleidigende Schlagzeilen machen und Präsident Junckers Schmerz ausnutzen. Ich glaube nicht, dass das elegant ist, und ich glaube nicht, dass das fair ist“, sagte Kommissionssprecher Margaritis Schinas zu den Alkohol-Spekulationen.

Hahn spricht von „inakzeptablem Verstoß“
Karas sagte dazu am Freitag: „Das sprengt den Rahmen der politischen Auseinandersetzung, lässt jeden Stil vermissen und ist einer Regierungspartei unwürdig.“ Der österreichische EU-Kommissar Johannes Hahn wies Vilimsky ebenfalls scharf zurecht. Die Äußerungen des FPÖ-Politikers seien ein „inakzeptabler Verstoß gegen einen respektvollen Umgang mit Menschen“. Eine Entschuldigung sei „das Mindeste, was man erwarten muss“.

Zuvor hatte bereits SPÖ-Europasprecher Jörg Leichtfried scharf auf die „unglaubliche Entgleisung“ des FPÖ-Generalsekretärs reagiert und dessen Rücktritt gefordert. „Als Generalsekretär der Regierungspartei FPÖ hat Vilimsky mit seinem heutigen Auszucken ein bis dato nicht bekanntes Niveau erreicht. Österreich ist jetzt das EU-Vorsitzland. Jemand wie Vilimsky darf auch aus Sicht der Regierung nicht länger in seiner Position sein“, teilte der frühere SPÖ-Delegationsleiter im Europaparlament in einer Aussendung mit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele