Stonehenge-Zwilling?

Irland: Mit Drohne kreisförmiges Monument entdeckt

Wissenschaft
14.07.2018 06:29

Nahe dem zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Newgrange, einem großen steinzeitlichen Hügelgrab in der irischen Grafschaft Meath, sind mithilfe einer Drohne Spuren eines neolithischen kreisförmigen sogenannten Henge-Monumentes entdeckt worden. Das Department of Culture Heritage and The Gaeltacht in Dublin (das Entscheidungsgremium für Stätten unter Denkmalschutz) spricht von „einem sehr bedeutenden Fund“.

Das kreisförmige Henge-Monument hat laut irischen Medien einen Durchmesser von rund 200 Metern und soll rund 500 Jahre nach Newgrange - das Hügelgrab wurde im Jahr 3150 vor Christus Christus errichtet - erbaut worden sein.

„Wetter war für Entdeckung entscheidend“
Das außergewöhnlich trockene Wetter der vergangenen Wochen und der zunehmende Einsatz von Drohnen für den Luftbildgebrauch hätten zu dieser bemerkenswerten Entdeckung geführt, sagt der Autor und Historiker Anthony Murphy, der mit seiner Drohne die Aufnahmen gemacht hat. „Das Wetter war absolut entscheidend für die Entdeckung dieses Monumentes“, erklärt Murphy. Er habe regelmäßig eine Drohne über das Boyne Valley geflogen, das aber bisher nie gesehen.

„Sobald abgeerntet ist, werden alle Oberflächenspuren dieses Monumentes verschwinden und wir werden es vielleicht zwei oder drei Jahrzehnte nicht mehr zu sehen bekommen, abhängig davon, wann wir wieder einmal eine längere Trockenperiode wie diese haben werden“, befürchtet der Historiker.

Henge-Monumente finden sich vor allem im Süden Englands in großer Zahl, aber auch in Irland und anderen Regionen der Britischen Inseln einschließlich Schottlands sind sie zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele