Ohne Fernrohr sichtbar

Mars kommt der Erde schon bald extrem nahe

Wissenschaft
13.07.2018 09:28

In den nächsten Wochen lohnt sich ein Blick in den Nachthimmel, denn der Mars nähert sich uns auf sichtbare Distanz. Ende Juli wird man den Roten Planeten mit bloßem Auge beobachten können - ein Spektakel, das man nicht so schnell wieder zu sehen bekommen wird! Das letzte Mal, dass der Mars so dicht an der Erde war, ist 15 Jahre her ...

Am 27. Juli steht der Mars am Himmel genau gegenüber der Sonne (man spricht von Opposition, Anm.). Aus diesem Grund ist der Rote Planet in den Wochen vor und nach diesem Ereignis am besten zu sehen. Alle 15 oder 17 Jahre steht der Mars dabei gleichzeitig auch nahe dem sonnennächsten Punkt seiner Bahn. In einer solchen sogenannten Perihelopposition erscheint der Mars dann besonders hell. Zuletzt war das im Jahr 2003 der Fall, das nächste Mal wird das erst wieder 2035 sein.

„In einer Perihelopposition leuchtet Mars sogar heller als der Riesenplanet Jupiter, und das in seinem typischen, auffälligen Rot“, beschreibt der Präsident der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA), Alexander Pikhard, was am Himmel zu sehen sein wird.

Sandsturm blockiert Blick auf Oberfläche
Wer durch ein Fernrohr blicke, könnte die Marsoberfläche so gut studieren wie schon lange nicht - theoretisch. Denn weil bereits seit Wochen ein gewaltiger Sandsturm auf dem Mars tobt (krone.at berichtete), ist die Sicht auf dessen Oberfläche derzeit stark einschränkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele