„Gute Nachrichten“

Wie man die Fußball-WM mit den Ohren „sehen“ kann

Ombudsfrau
14.07.2018 06:00

Wenn das Fußball-WM-Finalspiel angepfiffen wird, ist Johannes Karner so wie auch in den letzten Wochen im Einsatz. Er kommentiert Sportgroßereignisse im Fernsehen für blinde Menschen!

Ob Fußball-WM, Champions League, Olympische Spiele, Paralympics - Johannes Karner ist Teil eines Teams, das für verschiedene Sender Großereignisse im Fernsehen für jene Menschen kommentiert, die nicht „fern-sehen“ können. „Wir sind die Augen der Blinden“, erzählt der 30-jährige Niederösterreicher, der sich nach der Matura 2006 bei der „Krone“ bewarb - und mit Probereportagen überzeugte! So begann er während der EURO 2008 im „Fanradio“ zu kommentieren. Später war er mit dabei, den Bereich der „Live-Audiodeskription“ aufzubauen.

Worauf es dabei ankommt? „Geschichten und Statistiken haben bei uns kaum Platz. Wir müssen mehr beschreiben als kommentieren.“ Und dafür braucht es ganz exakte Sprache und Formulierungen. Packt ein Spieler einen Trick aus, kann er nicht einfach von einer Finte sprechen, sondern muss seine Verrenkungen genau beschreiben: „Wir brauchen das Vokabular, um diese Situationen schildern zu können, müssen dabei aber stets neutral bleiben. “Eine persönliche Wertung darf dabei nicht vorkommen, blinde Menschen wollen sich selbst ihre Meinung bilden."

Neben Fußball kommentiert Karner mit seinen insgesamt 19 „Audio2“-Kollegen viele andere Sportarten, Skifahren, Formel 1 oder Skispringen. Dazu kommen noch Dokus, Filme und Live-Events, Papstmessen, Theateraufführungen. Mit seiner Arbeit ist der ausgebildete Musicalsänger und Fußballtrainer - seit Kurzem Jungpapa - sehr glücklich: „Ich kann meinen Traum leben und die Begeisterung für den Sport an Blinde und Sehbehinderte weitergeben.“ Übrigens, sein Tipp für das Finalspiel: „Frankreich wird Weltmeister!“

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele