Laut, aber friedlich

Feiernde Kroatien-Fans: Wirbel um „Flaggen-Auto“

WM 2022
12.07.2018 07:27

Kroatien steht nach einem dramatischen 2:1-Sieg gegen England im Finale der Fußballweltmeisterschaft in Russland! Auf der Ottakringer Straße in Wien hatten sich zahlreiche Kroatien-Fans versammelt, um das Halbfinale zu verfolgen. Die Wiener Polizei hatte sich mit 350 Beamten auf einen nächtlichen Großeinsatz vorbereitet und auch einen Teil der Ottakringer Straße für rund eine Stunde gesperrt. Die Anhänger der Kroaten feierten nach dem Finaleinzug ausgelassen (oben im Video), Krawalle gab es diesmal nicht. Lediglich ein „Flaggen-Auto“ sorgte für Wirbel.

Ein Autofahrer, der auf der Ottakringer Straße unterwegs war, wurde von der Polizei aufgefordert, die kroatischen Fahne, die um die Motorhaube gewickelt war, zu entfernen. Auch die Seitenspiegel waren mit kroatischen Nationalfarben geschmückt.

Halbzeit „ohne relevante polizeiliche Vorfälle“
„Volle Lokale, friedliche Fussballstimmung. Auch die Halbzeit in der Ottakringer Straße verlief ohne relevante polizeiliche Vorfälle“, so die Wiener Polizei am Abend über die Lage auf der „Balkan-Meile“.

Ausschreitungen wie zuletzt wollte man auch durch die große Polizeipräsenz im Keim ersticken. Zudem wurde nach dem Abpfiff die Ottakringer Straße vorübergehend gesperrt. „Das hat einfach den Sinn gehabt, Gefährdungen durch Autofahrer vorzubeugen. Die Leute sind auf die Straße feiern gegangen - das ist auch okay so“, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

„Nur vereinzelt Übertretungen“
Nach rund einer Stunde konnte die Sperre wieder aufgehoben werden. Die Kroatien-Fans feierten, blieben aber friedlich. Es habe nur „vereinzelt Übertretungen nach dem Pyrotechnik-Gesetz gegeben“, so Maierhofer. Ein betrunkener Österreicher, der in einem England-Shirt eine Schimpftirade auf die kroatischen Fans losgelassen hatte, wurde von den Polizisten beruhigt und nach Hause geschickt.

Verletzte gab es am Mittwochabend nicht zu beklagen, auch setzte es kaum Anzeigen, zog der Sprecher eine positive Bilanz. „So haben wir uns das auch vorgestellt.“

Hier im Video sehen Sie die friedliche Stimmung vor dem Match:

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele