Feuer-Serie:

Angst vor dem Wald-Zündler

Niederösterreich
11.07.2018 09:53

Gehörig ins Schwitzen kommen die Feuerwehrleute im Waldviertel. An einem Tag wurden sie gleich zu zwei Bränden in Forstgebieten im Bezirk Horn gerufen. Was Sorgen bereitet: In beiden Fällen verdichten sich Hinweise, dass die Feuer gelegt wurden. Einen weiteren Löscheinsatz gab es in einem Wald im Bezirk Gmünd.

Bereits am Montagvormittag waren Löschtrupps aus sechs Ortschaften nach Mörtersdorf, Bezirk Horn, beordert worden. Von einer Waldlichtung stieg weithin sichtbar eine dunkle Rauchsäule gen Himmel. „Als wir am Einsatzort eintrafen, standen mehrere Holzstöße in Flammen“, berichtet ein Feuerwehrmann. Wegen des dichten Qualms mussten die Männer schweren Atemschutz anlegen, ehe sie den Brand eindämmen konnten.

Am Nachmittag gab es erneut Alarm im Bezirk Horn: Am Schauberg waren in nur knapp 15 Meter Abstand gleich zwei Brandherde entdeckt worden, Einsatzkräfte aus Horn, St. Bernhard, Poigen, Groß Burgstall, Mödring, Pernegg, Frauenhofen sowie Nödersdorf konnten die Flammen nach mehreren Stunden löschen. Um genug Wasser vor Ort zu haben, wurde ein Zubringerdienst sogar mit Güllefässern eingerichtet.

Sowohl hier als auch in Mörtersdorf nahmen sofort Spezialisten der Polizei die Feuerstellen unter die Lupe. Gestern, Dienstag, liefen die Ermittlungen auf Hochtouren weiter. Mittlerweile wird bestätigt: „Es verdichten sich Hinweise auf Brandstiftung.“

Auch im Nachbarbezirk Gmünd musste die Feuerwehr in ein Forstgebiet zwischen Heidenreichstein und Eisgarn ausrücken. Und in Pyhra bei St. Pölten heulten nachts die Sirenen. Die Waldbrand-Meldung entpuppte sich aber zum Glück als Fehlalarm.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele