Zustand kritisch

Britisches Nowitschok-Opfer wieder bei Bewusstsein

Ausland
10.07.2018 19:12

Der mit Nowitschok vergiftete Brite Charles R. ist seit Dienstagabend wieder bei Bewusstsein, „aber noch nicht über den Berg“. Sein Zustand sei weiter kritisch, aber stabil, teilte das behandelnde Krankenhaus mit. Demnach muss der 45-Jährige weiterhin rund um die Uhr von Spezialisten versorgt werden.

Der Mann und seine 44 Jahre alte Frau Dawn S. waren Ende Juni mit Vergiftungserscheinungen in Amesbury gefunden worden. Die Frau starb am Sonntagabend im Salisbury District Hospital. Die Polizei geht davon aus, dass die beiden einen Behälter mit dem Nervengift berührt haben müssen. Die Dosis des Kampfstoffes sei sehr hoch gewesen, teilte Scotland Yard mit. Untersucht wird, ob es Verbindungen zum Fall Skripal gibt.

Unweit von Amesbury, in Salisbury, waren der russische Ex-Spion Sergej Skripal (67) und seine Tochter Julia (33) im März infolge eines Anschlags ebenfalls mit dem Nervengift in Kontakt gekommen. London hatte Moskau dafür verantwortlich gemacht. Russland bestreitet jegliche Verstrickung.

Nowitschok-Warnung in Großbritannien
Die Regierung in London hat unterdessen am Dienstag davor gewarnt, unbekannte Gegenstände aufzuheben. Dies gelte für Bewohner der Gegend um Salisbury und Amesbury im Süden Englands. Gesundheitsbeauftragte Sally Davies nannte in einer Presserklärung am Dienstag vor allem Behälter, die eine Flüssigkeit oder ein Gel enthalten könnten. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele