In der Nähe von Diex

Wirbel um gesichteten Wolf: War es doch ein Hund?

Kärnten
10.07.2018 23:55

Für große Aufregung bei den Bewohnern in Völkermarkt und in der Jägerschaft sorgten zwei Fotos. Die Bilder, wie bereits berichtet, zeigen einen vermeintlichen Wolf, der seelenruhig mitten am Waldweg liegt. Jäger und Wildbiologen sind sich ziemlich sicher, dass es sich dabei aber nur um einen Wolfshund handelt.

„Es kann durchaus sein, dass bei uns ein Wolf unterwegs ist. Ich hatte vor einigen Tagen nach einer Schlachtung eines Schafes das schwere Fell samt Haut auf den Zaun zum Trocknen aufgehängt. Am nächsten Morgen war das schwere Teil dann spurlos verschwunden. Ein Fuchs kann das nicht gewesen sein“, meint ein Landwirt aus Diex und fügt hinzu: „In Diex sowie in Grafenbach wird außerdem kein Hund vermisst. Die Kärntner Jägerschaft sowie auch die Wolfsexperten sind sich bei den zwei mutmaßlichen Wolf-Fotos, welche am Sonntag von einem Ehepaar bei einem Spaziergang gemacht worden sind, hingegen ziemlich sicher, dass es sich dabei nicht um ein echtes Wolfstier handeln könne.

Ist Wolf doch Husky oder Schäferhund?
“Ich habe mir die beiden Bilder näher angesehen und mich auch mit anderen Jägern in Verbindung gesetzt. Wir sind uns einig, dass es sich bei diesem Tier nicht um einen Wolf, sondern um einen Hund handelt. Es könnte ein Husky oder ein Schäferhund sein. Natürlich besteht zu einem Wolf eine Ähnlichkeit“, sagt Franz Koschuttnig, Völkermarkter Bezirksjägermeister.

Untypisches Verhalten für Wolf
Das bestätigt auch der Zoologe und österreichische Wolfsbeauftragte Georg Rauer: “Ein Wolf ist schlank. Das Tier am Foto sieht einem Wolf von der Statur nicht ähnlich. Außerdem ist es ungewöhnlich, dass das Wildtier mitten am Waldweg ganz entspannt ruht." Die Jäger werden den Fall dennoch nicht aus den Augen lassen und das Gebiet beobachten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele