Am Kreuzweg:

Steinerne Heilige zerstört

Burgenland
10.07.2018 09:51

Erst vor Kurzem konnte die kostspielige Restaurierung der Kreuzwegstationen am Kalvarienberg in Neusiedl am See nach Jahren abgeschlossen werden. Jetzt tobten sich Rowdys an den Steinskulpturen aus. Bei zwei Heiligenfiguren wurden die Nasen sowie alle Finger abgebrochen und die Sockel demoliert.

Nicht zum ersten Mal suchten rücksichtslose Übeltäter die sakrale Pilgerstätte heim. Jetzt wüteten dort wieder Rowdys. Der Maria-Statue und dem heiligen Johannes wurden die Nasen abgeschlagen und die Finger abgebrochen. Auch an den Sockeln tobten sich die Unbekannten aus. Die Polizei ermittelt: „Verübt wurde die Tat vermutlich zwischen 28. Juni und 6. Juli. Wir konnten Spuren sicherstellen.“

400.000 Euro hatte die aufwendige Restaurierung der Kreuzwegstationen gekostet, finanziert durch Förderungen und Spenden. Nun muss der Verein der Freunde des Kalvarienberges erneut Geld sammeln, um den aktuellen Schaden von 3000 Euro begleichen zu können.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele