5000 Patienten / Jahr:

Tagesklinik kürzt OP-Wartezeiten ab

Niederösterreich
10.07.2018 09:45

Auch in hohem Alter mit klarem Blick in die Welt schauen - dieser Wunsch wird oft durch den Grauen Star im wahrsten Sinne getrübt. Eine Routineoperation schafft Abhilfe. Ein Zentrum dafür ist das Spital in Horn. Um Wartezeiten zu verkürzen, gibt es nun auch eine Augentagesklinik im Nachbarbezirk Gmünd.

Fast schon wie am laufenden Band stehen die Spezialisten der Augenabteilung des Krankenhauses in Horn im OP-Saal. „Mit der Lebenserwartung steigt auch die Zahl jener Menschen, die an Grauem Star leiden“, erklärt Primar Andreas Kölbl. Der Spezialist und sein Team befreiten zuletzt knapp 5000 Patienten pro Jahr von der Trübung der Augenlinse.

Die Folge dieses Ansturms waren mitunter lange Wartezeiten auf einen Termin. Diese können jetzt aber erheblich verkürzt werden. „Ab sofort werden einige hundert dieser Operationen auch in der neuen Tagesklinik im Krankenhaus in Gmünd durchgeführt“, sagt der für die Spitäler zuständige Landesvize Stephan Pernkopf. Die Voruntersuchungen finden weiter in Horn statt, dann werden die Fälle auf die beiden Kliniken aufgeteilt.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele