Experten rätseln

Ehepaar hat Wolf mitten am Waldweg gesichtet

Kärnten
10.07.2018 11:08

Zwei Fotos sorgen im Bezirk Völkermarkt für einige Aufregung. Denn sie sollen einen Wolf, der am helllichten Tag mitten auf einem Waldweg ruht, zeigen. Experten und Jäger rätseln jetzt, ob es sich tatsächlich um das Großraubtier handelt, oder aber nur um einen Wolfshund. Auszuschließen sei die Vermutung aber nicht.

Tier lag ruhig und entspannt mitten am Waldweg
„Das Tier lag ruhig und entspannt mitten am Waldweg. Wir denken, dass es ein Wolf war und kein Hund, da ein Halsband fehlte und kein Mensch in der Umgebung war. Meine Frau ist gleich umgekehrt, ich habe mit dem Handy schnell noch Bilder aus einer Entfernung von etwa 50 Metern gemacht. Danach suchte aber auch ich das Weite“, erzählt ein aufmerksamer „Krone“-Leser, der am Sonntag beim Wandern mit seiner Frau in der Nähe von Diex und Grafenbach bei Völkermarkt tatsächlich einen Wolf gesichtet haben könnte.

Es könnte sich tatsächlich um einen Wolf handeln
Denn auch Jäger aus dem Bezirk sind verwundert und sagen: „Laut der Bilder könnte es sich in der Tat um einen Wolf handeln. Wir werden die Sache näher verfolgen und die zuständigen Stellen und Behörden sofort kontaktieren.“ Experten rätseln jetzt, ob es sich wirklich um ein Wildtier handelt.

Experten vermuten, dass es eher ein Wolfshund war
„Es ist nicht auszuschließen, dass das Ehepaar tatsächlich ein Wolfstier gesichtet hat. Ich vermute aber doch, dass es eher ein Wolfshund ist. Denn die Rückenzeichnungen auf den beiden Fotos sind eher typisch für Hunde. Und auch die Ohren sehen bei den Großraubtieren anders aus. Man muss bedenken, dass sich die beiden Tierarten außerdem sehr ähnlich sehen. Selten ist auch, dass sich ein Wolf am helllichten Tag zeigt“, erklärt Georg Rauer, Wildtierbiologe und österreichischer Wolfsbeauftragter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele