Aus 12. Jahrhundert

Sensationsfund auf Baustelle in St. Veit/Glan

Kärnten
10.07.2018 06:53

Einen möglichen Sensationsfund haben Mitarbeiter des Bundesdenkmalamtes auf einer Baustelle im Zentrum von St. Veit gemacht: Im Erdreich tauchte ein topfartiges Gefäß auf, das aus dem 12. oder 13. Jahrhundert stammen soll. Der Topf wird von Spezialisten in Graz untersucht. Am Mittwoch wird das Ergebnis vorliegen.

„Modern Leben an alten Mauern“, unter diesem Motto wird bei der Fußgängerzone am Unteren Platz in St. Veit an der Glan das neue „Arcineum“ errichtet.

Angrenzend an die mittelalterliche Stadtmauer entstehen insgesamt 29 moderne Wohnungen auf vier Stockwerken.

Seit einigen Tagen aber stehen die Baumaschinen still, denn Mitarbeiter des Bundesdenkmalamtes haben die Baustelle auf mögliche, historische Schätze durchkämmen lassen.

Tatsächlich wurde am Wochenende ein möglicher Sensationsfund gemacht. „Im Erdreich wurde ein topfartiges Gefäß gefunden, das aus dem 12. oder 13. Jahrhundert stammen dürfte“, erzählt Paul Pichler, Vertriebsmanager von der 9022 Projektmanagement GmbH aus Klagenfurt.

Sofort wurde der „Topf“ von Spezialisten übernommen und zur näheren Untersuchung zu einem archäologischen Institut nach Graz gebracht.

„Es ist ja nicht ohne, wenn man eine Baustelle für einige Tage ruhen lassen muss. Daher sind wir schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Dann wissen wir, ob es sich wirklich um einen bedeutenden Fund handelt“, sagt Pichler.

Am Mittwoch ist vor Ort eine offizielle Präsentation des Ergebnisses und des Topfes geplant.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele