1. WM-Halbfinale

De Bruyne vor Frankreich-Duell: „Jetzt oder nie!“

WM 2022
09.07.2018 20:19

Belgiens Fußball-Nationalspieler Kevin De Bruyne sieht das WM-Halbfinale gegen Frankreich als einzigartige Gelegenheit in seiner Karriere. „Bei einer WM heißt es immer, jetzt oder nie. Man kann vielleicht zwei oder dreimal im Leben an einem solchen Turnier teilnehmen“, sagte der Offensivspieler von Manchester City vor der Partie am Dienstag in St. Petersburg. Auch Nationaltrainer Roberto Martinez bezeichnete das Spiel in der Abschlusspressekonferenz am Montag als „einzigartige Gelegenheit für das Team und für Belgien“.

„Wir wissen, dass wir 90 Minuten konzentriert sein müssen“, verlautete der Spanier. Sein Team sei als Team stark. „Ich denke, das war der Schlüssel unserer WM. Jeder hat etwas beigetragen“, meinte Martinez. Seinen Regisseur De Bruyne lobte er als „modernen Spielmacher“. „Er kann verschiedene Rollen spielen, er kann auf höchstem Level jede Position spielen, außer vielleicht die des Torhüters“, sagte Belgiens Trainer. Der 27-Jährige sei sehr gedankenschnell und für das belgische Spiel daher enorm wichtig. „Es ist essenziell, einen Spieler wie Kevin zu haben.“

Ganz oben im VIDEO sehen Sie die Highlights von Belgiens Viertelfinal-Sieg gegen Brasilien!

Die Zeitung „Le Soir“ adelte De Bruyne bereits als „würdigen Nachfolger von Xavi, Andres Iniesta und Andrea Pirlo“. Der 27-Jährige glänzt in Russland als Stratege und Regisseur, aber genauso offensiv als Passgeber und Torschütze. Beim 2:1-Erfolg gegen Rekord-Weltmeister Brasilien erzielte er in der 31. Minute mit dem 2:0 seinen ersten Turniertreffer. Es war das 15. Länderspiel-Tor im 66. Spiel des in der vergangenen Saison besten Assist-Gebers der englischen Premier League.

Deschamps prophezeit Frankreichs Team große Zukunft
Doch auch die Franzosen sind nicht gerade pessimistisch, was die Qualität und die Erfolgsaussichten ihres Teams anbelangt. Die aktuelle Generation französischer Fußballer sei nach Ansicht von Teamchef Didier Deschamps noch weit von ihrem Maximum entfernt. „Die Mannschaft wird in zwei oder vier Jahren noch besser sein, wenn man auf ihr Durchschnittsalter schaut“, sagte Deschamps vor dem WM-Halbfinale gegen Belgien. „Das Potenzial für Fortschritt ist sehr groß.“

Nach der Final-Niederlage bei der EM 2016 will Frankreich in Russland die Chance auf den Titel unbedingt nutzen. „Wir werden alles tun, um diese Chance zu ergreifen und ins Finale zu kommen“, versprach Deschamps. Kapitän Hugo Lloris sagte über den Gegner: „Belgien ist in jedem Bereich stark. Sie haben alles, was es für ein großes Team braucht. Es ist eine fantastische Generation.“ Sein Team brauche daher ein großartiges Spiel. „Es ist ein WM-Halbfinale, eine Gelegenheit, die wir mit beiden Händen greifen müssen.“

Das Duell mit dem Nachbarland bezeichnete Lloris als „ungewöhnlich“. „Wir kennen ihre Spieler sehr gut. Es werden viele großartige Leute auf dem Platz stehen, es wird eine Partie auf hohem Niveau“, sagte der Tottenham-Keeper. Viele Spieler auf beiden Seiten spielen in der englischen Premier League. Nach Ansicht von Deschamps ist das enge Verhältnis zwischen beiden Mannschaften „ein Vorteil auf beiden Seiten. Während des Matchs wird aber jeder für sein Team kämpfen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele