Jubel in Eisenerz:

Neuer Campus für Nordisches Ausbildungszentrum

Steiermark
09.07.2018 16:28

Lange Zeit war in Eisenerz aufgrund des Bevölkerungsschwundes der Rückbau von leerstehenden Gebäuden das dominante Thema. Jetzt geht es wieder aufwärts: Das „Zentrum am Berg“ der Montanuni wird bereits gebaut, gestern erfolgte der Spatenstich zum „NAZ Sport Campus“ für unseren nordischen Nachwuchs.

„Die erbrachten sportlichen wie beruflichen Leistungen können sich sehen lassen“, hatten die am Montag nach Eisenerz angereisten Politiker Blumen im Gepäck. Nicht nur für Sportlandesrat Anton Lang und LH-Vize Michael Schickhofer (beide SPÖ) war der langersehnte Spatenstich ein Pflichttermin, auch Vizekanzler und Sportminister Heinz-Christian Strache (FPÖ) reiste extra aus Wien zu den Feierlichkeiten in die Obersteiermark an.

Schloss Leopoldstein 2020 Geschichte
Bislang waren die Schüler des Nordischen Ausbildungszentrums (NAZ) im Schloss Leopoldstein untergebracht. Da dieses aber längst nicht mehr den Anforderungen entspricht, wurde der Neubau notwendig. „Wir haben viele Grundstücke angeschaut und untersucht, aber es hat nie eines richtig gepasst“, begründet Bürgermeisterin Christine Holzweber die achtjährige Standortsuche.

Dass der neue Campus nun nahe der 2016 eröffneten Schanzen sowie dem Jugend- und Familiengästehaus errichtet wird, freut die engagierte Ortschefin: „Der Platz ist einfach ideal, es ergeben sich dort viele Synergieeffekte.“

1,7 Milllionen kommen aus Wien
Die Baukosten belaufen sich auf gut 7,5 Millionen Euro, wobei 1,7 Millionen das Sportministerium beisteuert. In etwa zwei Jahren soll schließlich der Umzug erfolgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele