Österreich-Rundfahrt

Pernsteiner auf Kitzbüheler Horn starker Zweiter!

Sport-Mix
09.07.2018 15:56

Hermann Pernsteiner ist auf der schweren 3. Etappe der Österreich-Rundfahrt auf das Kitzbüheler Horn den hohen Erwartungen gerecht geworden! Der Niederösterreicher aus dem Team Bahrain belegte bei der Bergankunft beim Alpenhaus den zweiten Rang und ist auch Gesamt-Zweiter. Den Tagessieg sicherte sich mit 8 Sekunden Vorsprung der Belgier Ben Hermans, der auch das Rote Trikot des Spitzenreiters übernahm. Riccardo Zoidl, der Rundfahrtsieger von 2013, büßte im 7,6 Kilometer langen und bis zu 23 Prozent steilen Schlussanstieg als Zwölfter und zweitbester Österreicher 1:02 Minuten ein.

„Es hat sehr gut gepasst, ich habe mich heute gut gefühlt. Mein Team war einfach nur großartig, meine Kollegen haben mich bis zur 2-km-Marke gebracht“, sagte Pernsteiner, der im immens steilen Schlussanstieg lange vom bisherigen Spitzenreiter Giovanni Visconti als Tempomacher unterstützt worden war. Die Lücke nach der entscheidenden Attacke von Hermans einen Kilometer vor dem Ziel beim Alpenhaus auf 1670 m Seehöhe habe er leider nicht mehr schließen können. „Ich habe noch alles rausgeholt, es war dann im Ziel ganz knapp. Aber mit dem zweiten Platz bin ich zufrieden“, meinte der 55 kg leichte Kletterspezialist aus der Buckligen Welt. Im 7,5 km langen Anstieg auf sich allein gestellt war hingegen Hermans gewesen. Der seit heuer für das Zweitliga-Team Israel Cycling Academy fahrende Routinier jubelte bei idealem Wetter mit kühlen Temperaturen über seinen ersten Saisonerfolg. „Ich habe mit den Top Ten gerechnet, mit dem Sieg habe ich mich aber selber überrascht“, sagte der 32-Jährige, der die Auffahrt mit 29:23 Minuten in der drittbesten Zeit der Geschichte absolviert hatte.

2015 war der Ex-BMC-Profi schon einmal Zweiter auf dem Horn und im Endklassement der Tour gewesen. Die Streckenkenntnis sei ein Vorteil gewesen, deshalb habe er im Gegensatz zu erfolglosen Versuchen anderer Athleten erst spät attackiert, erläuterte Hermans. Mit dem Thema Gesamtsieg will er sich noch nicht beschäftigen. „Wir werden sehen, ich wollte meinen ersten Saisonsieg, das Kitzbüheler Horn ist ein wirklich sehr schöner Erfolg.“ Hermans sieht nach wie vor die stark besetzte Bahrain-Truppe mit Pernsteiner, die die ersten beiden Etappen gewonnen hatte, in einer besseren Position. „Wir haben kein so gutes Team wie Bahrain, aber man braucht auch Erfahrung und das nötige Glück.“ Auch Pernsteiner weiß um die Bedeutung einer starken Mannschaft. „Das kann sicher den Ausschlag geben, aber schauen wir einmal, wie die nächsten Tage laufen“, meinte der heuer im Grand Prix Lugano siegreiche Niederösterreicher. Lediglich acht Sekunden hinter Pernsteiner lauert im Gesamtklassement der Italiener Dario Cataldo (Astana) auf Rang drei. Dahinter folgt je 40 Sekunden zurück das Schweizer Team-Vorarlberg-Duo Matteo Badilatti und Patrick Schelling.

Riccardo Zoidl büßte als Zwölfer und zweitbester Österreicher über eine Minute ein. „Das ist nicht super-super, aber es ist okay. Nach Rang 25 mit über vier Minuten Rückstand im Vorjahr bin ich echt zufrieden“, sagte der Rundfahrtsieger von 2013 über seinen Auftritt auf dem ungeliebt steilen Anstieg und gab sich kämpferisch. „Die nächsten Berge liegen mir mehr und ich kann auf alle Fälle zurückschlagen“, so der 30-Jährige aus der Felbermayr-Mannschaft. Noch mehr Zeit als Zoidl büßte der als Mitfavorit gehandelte Südafrikaner Louis Meintjes (Dimension Data) als 15. ein. Drittbester Österreicher ist nach Rang 22 Daniel Geismayr (Team Vorarlberg) an der 20. Stelle. Der Mountainbiker hat im Gesamtklassement aber schon fast drei Minuten aufzuholen. Mit den knappen Zeitabständen von 50 Sekunden unter den Top Ten brachte das Horn, das zum bereits 19. Mal in Serie als Etappenziel fungierte, im Kampf um das rote Führungstrikot noch lange keine Vorentscheidung. Denn nach der Dienstag-Etappe von Kitzbühel nach Prägraten warten noch weitere drei Bergankünfte wie der Großglockner (5. Etappe) und der Sonntagberg (7.).

Das Ergebnis der 3. Etappe:
1. Ben Hermans (BEL) Israel Cycling Academy 3:30:11 Std.
2. Hermann Pernsteiner (AUT) Bahrain +0:09 Min.
3. Dario Cataldo (ITA) Astana +0:15
4. Matteo Badilatti (SUI) Team Vorarlberg +0:25
5. Patrick Schelling (SUI) Team Vorarlberg gleiche Zeit
6. Mark Padun (UKR) Bahrain +0:35
7. Mark Christian (GBR) Aqua Blue +0:37
8. Javier Moreno (ESP) Delko Marseille +0:43
9. Andrej Seiz (KAZ) Astana +0:45
10. Giovanni Carboni (ITA) Bardiani +0:50
11. Ildar Arslanow (RUS) Gazprom +0:59
12. Riccardo Zoidl (AUT) Felbermayr Wels +1:03
Weiters:
15. Louis Meintjes (RSA) Dimension Data +1:24
18. Giovanni Visconti (ITA) Bahrain +2:03
22. Daniel Geismayr (AUT) Team Vorarlberg +2:32
29. Dominik Hrinkow (AUT) Hrinkow Steyr +3:47
33. Stephan Rabitsch (AUT) Felbermayr Wels +4:22
36. Markus Freiberger (AUT) Hrinkow Steyr +4:44
39. Marcel Neuhauser (AUT) Tirol Cycling +6:12
40. Marco Friedrich (AUT) Tirol Cycling +6:32

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Ben Hermans (BEL) Israel Cycling Academy 11:26:33 Std.
2. Hermann Pernsteiner (AUT) Bahrain +0:18 Min.
3. Dario Cataldo (ITA) Astana +0:26

4. Patrick Schelling (SUI) Team Vorarlberg +0:40
5. Matteo Badilatti (SUI) Team Vorarlberg gleiche Zeit
6. Mark Christian (GBR) Aqua Blue +0:47
7. Mark Padun (UKR) Bahrain +0:50
8. Javier Moreno (ESP) Delko Marseille +0:58
9. Andrej Seiz (KAZ) Astana +1:00
10. Giovanni Carboni (ITA) Bardiani +1:05
11. Ildar Arslanow (RUS) Gazprom +1:14
12. Riccardo Zoidl (AUT) Felbermayr Wels +1:18
Weiters:
20. Daniel Geismayr (AUT) Team Vorarlberg +2:47
28. Stephan Rabitsch (AUT) Felbermayr Wels +4:37
36. Markus Freiberger (AUT) Hrinkow Steyr +6:48
37. Dominik Hrinkow (AUT) Hrinkow Steyr +6:51

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele