WM-Halbfinale

Bei England ist der ruhende Ball tödlich

WM 2022
09.07.2018 14:53

England Teamchef Gareth Southgate ließ sich vor der WM von US-Footballern inspirieren. Acht von elf Treffern erzielten Harry Kane und Co. aus Standards. Am Mittwoch geht‘s gegen Kroatien um das Finale.

„Wenn man nur das macht, was man immer gemacht hat, werden sich auch die Resultate nicht ändern.“ Die Begründung von Gareth Southgate klang logisch, dennoch wurde Englands Teamchef noch vor ein paar Monaten belächelt.

Southgate reiste mehrmals in die USA, spionierte bei NFL-Footballern und den NBA-Basketballern, war beeindruckt: „Die Details sind unterschiedlich, aber die Probleme gleich: Strategie, Umgang mit Medien, Führungsrolle.“ Das hat ihn inspiriert. „Ich wollte schauen, was wir auch für uns nutzen können“, so Southgate. „Wir mussten etwas Neues ausprobieren.“

Kane: „Wir sind noch nicht fertig“
Das Ergebnis: Erstmals seit 1990 steht England im Halbfinale. Weil der ruhende Ball tödlich ist. Acht von elf Toren erzielten Kane und Co. nach Standardsituationen. Bei Ecken stehen die Three Lions in einer Reihe, dann schwärmen sie aus: Kane zum langen, Henderson zum kurzen Pfosten, der Rest attackiert das Zentrum.

Ein klarer Plan. Southgates Plan. Den jetzt keiner mehr belächelt. Und der auch am Mittwoch gegen Kroatien aufgehen soll. Kane: „Wir sind noch nicht fertig.“ 

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele