Bewerber fehlen:

Immer mehr Ordinationen bleiben verwaist

Niederösterreich
09.07.2018 08:35

„Es brennt jetzt!“ Deutliche Worte finden Ärztevertreter zum akuten Mangel an Allgemeinmedizinern im Land. Allein seit Jänner hat sich die Zahl der unbesetzten Kassenpraxen in Niederösterreich mehr als verdoppelt. Bereits länger verwaiste Stellen wurden sogar bis zu 33-mal ausgeschrieben - allerdings ohne Erfolg.

Das Interesse am Medizinstudium ist ungebrochen. Knapp 6000 junge Menschen mit dem Traumberuf Arzt ritterten, wie berichtet, am Freitag allein an der Uni Wien um 740 Plätze. Doch nach Jahren des Lernens zieht es immer weniger Absolventen aufs Land. Ein Trend, der seit Jahren Sorgen bereitet. Doch nun wird die Lage immer ernster. Anfang dieses Jahres standen zwischen Enns und Leitha sieben Ordinationen für Allgemeinmediziner mit Kassenvertrag leer. Im April waren es bereits elf, mittlerweile werden 15 freie Stellen gemeldet. Die Gründe: Konkurrenz durch immer mehr Wahlärzte, keine Hausapotheken und dadurch offenbar nur geringe Verdienstmöglichkeiten. In zu lange verwaisten Praxen springen jetzt zwar Spitalsärzte ein - doch eine Dauerlösung kann das wohl keine sein.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele