„Jakob der Letzte“

Roseggerfestspiele in Krieglach eröffnet

Steiermark
08.07.2018 12:07

Zum zweiten Mal nach der Premiere vor fünf Jahren finden in Krieglach heuer - zum 175. Geburts- und 100. Todestag des großen steirischen Hematdichters - Roseggerfestspiele statt. Gezeigt wird eine Dramatisierung von Peter Roseggers Roman „Jakob der Letzte“. Regisseur Georg Schütky holt den Stoff mit smarten Ideen aus dem verstaubten Bücherschrank und haucht ihm neues Leben ein. 

Der Kampf, den Jakob Steinreuter in Peter Roseggers wohl bestem und bekanntesten Roman führt, ist uns auch heute noch wohl bekannt: Der Bergbauer kämpft mit allen Mitteln gegen die Kommerzialisierung der Natur an - er will keinen Gewinn machen von seinem kleinen Stück Land, sondern davon leben, oder zumindest überleben. Es ist ein Abgesang an ein hartes, aber auch einfaches Leben mit und in der Natur, den Rosegger mit „Jakob der Letzte“ geschrieben hat.

Modern und trotzdem nah am Original
Vor fünf Jahren war die Dramatisierung des Romans von Felix Mitterer bei der Premiere der Roseggerfestspiele am Alpl zu sehen - als Überwältigungsdrama, das die Natur der Waldheimat zum Spektakel inszenierte, im Zugang zum Stoff aber recht folkloristisch blieb. Ganz anders ist der junge Regisseur Georg Schütky - er stammt aus der Region - den Stoff angegangen. Im Veranstaltungszentrum in Krieglach haucht er ihm auf einer schlichten Bühne in opernhaften Szenerien neues Leben ein, ohne dabei das Original zu zerstören. Das Resultat ist ein stimmiger Abend, der einen unglaublichen Sog entwickelt. 

Tolles Ensemble
In der Titelrolle des Jakob glänzt Alexander Mitterer. Neben ihm stehen Hergard Engert, Gregor Kohlhofer, Amelie Bauer und Christoph Steiner als Jakobs Frau und Kinder auf der Bühne. Michael Großschädel gibt den arroganten Waldmeister Bodlos. Als perfekt rythmisierten Chor webt Schütky die Laiendarsteller und Musiker aus der Region in die Produktion ein, die Kostüme sind ein perfekter Mix aus Folklore-Kitsch und Recycling-Chic, die Musik unterstreicht den mythischen Grundton.

Bis 11. August ist „Jakob der Letzte“, jeweils am Freitag und Samstag im Veranstaltungszentrum Krieglach zu sehen. Alle Infos finden Sie hier, Tickets gibt es noch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele