F1 in Silverstone

Hamilton: „Es fühlt sich an wie in einem Kampfjet“

Formel 1
08.07.2018 10:39

Partystimmung in Silverstone! Lokalmatador Lewis Hamilton erzielte bei seinem Heim-GP seine 76. Poleposition, hauchdünn vor Sebastian Vettel.

Ausverkauftes Haus beim Grand Prix von Großbritannien auf dem ehemaligen Militärflugplatz in Silverstone, Wahnsinns-Stimmung auf den Tribünen. „Lewis, Lewis“-Rufe. Und der Lokalmatador brannte im letzten Teil des Qualifyings einen unglaublichen Streckenrekord in den Asphalt - in 1:25,892 war der 33-Jährige aus Stevenage mit seinem Mercedes um gerade mal 44 Tausendstel schneller als WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel im Ferrari.

Für Hamilton war es die bereits sechste Poleposition bei seinem Heimrennen, die vierte in Serie. „Diese Fans sind die besten auf der ganzen Welt, ich habe gebetet, dass ich für diese Leute die Poleposition hole“, zeigte sich der vierfache Weltmeister emotional geladen. „In der letzten Runde habe ich wirklich alles gegeben. Wo ich diese paar Tausendstel gefunden habe, weiß ich aber nicht. Was ich aber weiß, ist, dass Ferrari irgendetwas gefunden haben muss. Es war wahnsinnig eng.“

Vettel und der Nacken
Der geschlagene Vettel war trotz der hauchdünnen Niederlage guter Dinge. „In der Früh und während des dritten Trainings hatte ich Probleme mit meinem Nacken, ich wusste gar nicht, ob ich überhaupt im Qualifying dabei sein kann. Zum Glück haben die Behandlungen angeschlagen“, erzählte Vettel, der dann mit seinem zweiten Startplatz auch zufrieden war. „Ja, das gibt eine gute Chance fürs Rennen. Ich glaub, im Qualifying hat mir auf den Geraden ein bisschen was gefehlt.“

Kimi hatte alle Chancen
Auch Startreihe zwei ist Rot-Silber - Kimi Räikkönen Dritter vor Valtteri Bottas. „Ich kann nicht happy sein, das Auto war großartig, ich hätte alle Chancen auf einen besseren Startplatz gehabt, nur leider habe ich diese in Kurve 16 vergeben“, analysierte der „Iceman“.

Topfavorit aber ist Lewis Hamilton, der, kurz bevor er die Strecke verließ, noch eine Liebeserklärung für die Strecke aussprach. „Die beste Piste der Welt, bei Vollgas fühlt es sich an, als würdest du mit einem Kampfjet um die Kurven fliegen.“

Richard Köck, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele