Wegen Davidstern

Syrer verprügeln in Berlin jüdischen Landsmann

Ausland
07.07.2018 20:45

Antisemitisch motivierter Angriff in Berlin: Ein Syrer wurde laut einem Medienbericht in der Nacht auf Samstag von einer Gruppe von Landsleuten angegriffen. Stein des Anstoßes dürfte eine Davistern-Kette gewesen sein, die das Opfer um den Hals trug. Acht Männer wurden festgenommen.

Der Mann habe die Gruppe in der Nacht auf Samstag gegen 1 Uhr in einem Park in Berlin-Mitte um Feuer gebeten. Dabei habe einer der Syrer einen Davidstern an der Halskette des Mannes entdeckt, woraufhin die Gruppe auf ihn eingeschlagen habe, berichtete die „Welt“. Dabei erlitt das Opfer dem Bericht zufolge Platzwunden, die ambulant behandelt worden seien. Demzufolge ermittelt nun der Staatsschutz.

Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte sich im Frühjahr besorgt über einen verstärkten Antisemitismus von Muslimen in Deutschland geäußert. „Antisemitismus in Deutschland ist nicht in erster Linie ein muslimisches Problem, aber es ist verstärkt auch bei Muslimen zu beobachten“, hatte Steinmeier angemerkt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele