Bergsteiger abgestürzt

Gefährliche Rettung bei Nebel und Nässe in Kaprun

Salzburg
06.07.2018 21:43

Ein deutscher Bergsteiger (39) stürzte am Freitagnachmittag im Bereich der Kammerscharte in Kaprun rund 15 Meter ab und wurde schwer verletzt. Zwei Begleiter konnten ihn aus dem Bachbett ziehen, doch der starke Nebel und Regen erschwerten den Flug ins Tal.

Der 39-jährige Deutsche war am Weg vom Alpincenter am Kitzsteinhorn unterwegs Richtung Fürthmoaralm, als er auf etwa 2400 Metern Höhe am grasig-erdigen Weg ausrutschte und rund 15 Meter abstürzte. Seine beiden Begleiter (37, 41) konnten ihren Kameraden aus dem Bachbett ziehen und verständigten anschließend die Rettung.

Durch den Nebel und der starken Regenfälle konnte zuerst kein Heli zum Schwerverletzten fliegen. Deshalb stiegen acht Bergretter samt ihrem Notarzt gut eine Stunde zum Abgestürzten auf und leisteten die Erstversorgung.

„Wir haben den Deutschen in eine Vakuum-Matratze und in unsere Universal-Gebirgstrage gepackt. Er war sehr schwer verletzt und wir wussten, dass nur eine Hubschrauber-Bergung eventuell sein Leben retten könnte“, schildert Einsatzleiter Thomas Etzer. Schließlich konnte ein kleines Wetterfenster genutzt werden, um den Mann mittels Tau zu bergen und ins Krankenhaus Zell am See zu fliegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele