Dämpfer für Hörsching

AUA-Aua für Linz: Wien-Flüge werden gestrichen

Oberösterreich
07.07.2018 07:14

Es war abzusehen, dass der Schritt irgendwann passieren wird, doch wenn er dann da ist, tut‘s trotzdem weh: Die Austrian Airlines fliegt am 27. Oktober zum letzten Mal von Linz nach Wien, dann wird die Verbindung eingestellt. Stattdessen forciert die Fluglinie mit der ÖBB die Zugverbindung zum Flughafen Schwechat.

Am 27. Oktober kommt‘s zum großen Abschiednehmen von zwei Flugverbindungen: Zum letzten Mal wird an diesem Tag nämlich Ryanair von London aus Hörsching anfliegen, dann verschwindet die britische Hauptstadt von der Ankunft- und Abflug-Tafel am Airport in Linz. Auch die Wien-Verbindung wird am selben Tag eingestellt, teilte Austrian Airlines nun mit.

Nicht überraschend
„Es ist bedauerlich, aber wir mussten über kurz oder lang mit dieser Maßnahme rechnen“, sagt Christiane Frauscher, Aufsichtsratsvorsitzende des Linzer Flughafens. Frauscher weiter: „Linz-Wien ist eine Ultra-Kurzstrecke und die Bahn eine beliebte Alternative.“ Das ist auch am Linzer Hauptbahnhof festzustellen, von wo mittlerweile schon viele Richtung Flughafen Schwechat starten.

Aufsichtsratschefin ist „zuversichtlich“
Trotzdem stellt sich die Frage, wie sich der Flughafen Hörsching abseits der beliebten Ferien-Destinationen behaupten soll. Auf der von Lufthansa betriebenen Strecke nach Frankfurt werden mittlerweile größere Jets eingesetzt, auch Düsseldorf scheint gut ausgelastet. Sonst ist ab Ende Oktober auf den Linien-Strecken aber nichts mehr im Angebot. Ob es den Linzern unter Neo-Geschäftsführer Norbert Draskovits gelingt, neue Destinationen an Land zu ziehen? „Es wird intensiv daran gearbeitet, neben Frankfurt andere Drehkreuze anzubieten, wir sind sehr zuversichtlich“, sagt Frauscher.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele