Bei Kontrolle ertappt

Autofahrer mit gleich 3 Ausweisen – alle gefälscht

Österreich
06.07.2018 12:06

Gleich drei Ausweise hatte ein rasanter Verkehrsteilnehmer am Donnerstagabend im Wiener Bezirk Döbling bei sich, als Polizisten den 42-Jährigen bei einer Schwerpunktkontrolle anhielten. Gültig war davon allerdings kein einziger, vielmehr handelte es sich bei allen drei Dokumenten um Fälschungen. Erst anhand der Fingerabdrücke konnte die wahre Identität des Schnellfahrers festgestellt werden, der 42 Jahre alte Pakistaner wurde festgenommen.

Gegen 21 Uhr hielten die Polizeibeamten den Autofahrer in der Chimanistraße an, nachdem er sich dort nicht an die geltende 30-km/h-Beschränkung gehalten hatte, sondern mit mehr als 50 Stundenkilometern dahingebraust war. Gefragt nach Führerschein bzw. Personalausweis, übergab der Mann den Beamten dann gleich drei Dokumente: einen spanischen Führerschein, den spanischen Aufenthaltstitel und auch noch einen pakistanischen Pass - allesamt gefälscht.

„Die Ausweise waren nicht so schlecht gefälscht“, erläuterte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Für die Beamten des Stadtpolizeikommandos Döbling seien jedoch bestimmte Fälschungsmerkmale zu erkennen gewesen. Der Lenker wurde daraufhin zur Überprüfung auf die Polizeiinspektion Hohe Warte gebracht.

Identität per Fingerabdruck festgestellt
Anhand der Fingerabdrücke wurde schließlich die wahre Identität des Autofahrers festgestellt. Tatsächlich handelte es sich um einen 42-jährigen Pakistaner. In den Ausweisen hatte er allerdings auch einen falschen Namen angegeben. Der Beschuldigte wurde nach dem Fremdenpolizeigesetz vorläufig festgenommen, die gefälschten Ausweise wurden sichergestellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele