Neuer Spitalsverbund

Raum Graz bekommt ein zweites Landeskrankenhaus

Steiermark
06.07.2018 10:23

Unter dem Namen „LKH Graz II“ werden die Krankenhäuser Graz Süd-West und Hörgas-Enzenbach zu einem Spitalsverbund zusammengeschlossen. Am Standort in Hörgas entsteht ein Facharztzentrum mit Schwerpunkt auf der Versorgung älterer Menschen.

Eine Umstrukturierung gibt es im steirischen Spitalsbereich. Das LKH Hörgas-Enzenbach und das LKH Graz Süd-West werden ab Jänner 2019 formal eine Krankenanstalt sein. Alle vier Standorte werden weitergeführt. Die Häuser in Enzenbach und Hörgas sollten zwischenzeitlich ja verkauft werden. Der neue Verbund wird „LKH Graz II“ heißen.

Und auch sonst ändert sich einges. Anfang Jänner wird in Hörgas ein Facharztzentrum seinen Betrieb aufnehmen, das bis Mitte des Jahres in Vollbetrieb sein soll. Das habe eine „deutliche Verbesserung der ambulanten internistischen Versorgung mit Schwerpunkt der Versorgung ältere Menschen im Großraum Graz-Umgebung/Nord“ zur Folge, heißt es vonseiten der KAGes. Geplant ist, die Ambulanzen auch in den Randzeiten zu öffnen.

Das stationäre Angebot am Standort Hörgas im Bereich der Inneren Medizin wird langsam reduziert und mit Mitte 2019 gänzlich aufgelassen. Am Standort West wird dafür die Bettenkapazität erhöht. Die Pulmologie am Standort Enzenbach bleibt davon unberührt. Das Angebot im Bereich der Akutgeriatrie und Remobilisation wird ab April 2019 vom Standort Hörgas zum Krankenhaus der Elisabethinen nach Graz verlagert. Dort ist ein altersmedizinischer Schwerpunkt geplant.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele