Bande dealte mit Speed

Behörden sprengten Rauschgift-Ring im Pinzgau

Salzburg
06.07.2018 10:55

Einer Drogen-Bande konnten die Behörden nun im Pinzgau das Handwerk legen. Zehn Personen - davon acht Männer und zwei Frauen - wurden festgenommen, bestätigt die Salzburger Staatsanwaltschaft. Der Jüngste ist erst 17. Gedealt wurde seit Jänner 2017 mit Speed:  zumindest mit 2,5 Kilogramm des weißen Pulvers, heißt es.

Am 22. Mai erfolgte der erste Zugriff der Drogenfahnder: Für sieben Personen klickten da die Handschellen. Drei weitere Festnahmen folgten im Juni - inklusive Hausdurchsuchungen. Bis auf den Kopf der Bande, ein in Tschechien geborener Österreicher (20), saßen alle einige Tage bzw. Wochen in U-Haft. Mittlerweile wurden sie auf freiem Fuß gesetzt - mit Ausnahme des Hauptbeschuldigten: Der muss heute ins Landesgericht Salzburg zu seiner Haftprüfung. Teils gaben sie die Vorwürfe der Anklagebehörde zu: einzig die Menge wird bestritten. Die zehn-köpfige Gruppe zwischen 17 und 35 Jahren besteht aus acht Männern und zwei Frauen: fünf sind Österreicher, zwei kommen aus Deutschland und jeweils einer aus Bosnien, Kroatien und Litauen.

Gefängnisstrafen drohen!

Laut StA-Sprecher Marcus Neher soll die Bande   2,5 Kilogramm des Rauschgiftes „gewinnbringend“ im Bezirk Zell am See weiterverkauft haben, sogar an Jugendliche.  Der geschätzte Straßenverkaufswert liegt bei 50.000 Euro.  Da das Suchtgift die gesetzliche Grenzmenge um das 25-fache übersteigt, drohen Haftstrafen zwischen einem und 15 Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele