Baustopp

Wirbel um Seeblick-Plateau am Ossiacher See

Kärnten
06.07.2018 06:39

Die Aufschüttung eines knapp fünf Meter hohen Plateaus für ein Haus sorgt am Ossiacher See für Aufregung. Trotz Einwands der Ortsbildpflege hat die Gemeinde das Projekt genehmigt und dem Bauwerber damit den freien Blick zum See ermöglicht. Jetzt wurden die Bauarbeiten aber gestoppt.

Der unverbaute Blick auf die heimischen Seen ist wohl das höchste Gut in der Kärntner Immobilienwelt. Für freie Sicht auf den Ossiacher See hat sich jetzt ein Häuslbauer in einer Bodensdorfer Einfamilienhaussiedlung ein 4,80 Meter hohes Plateau für sein Eigenheim anschütten lassen. Die Ortsbildpflegekommission sieht darin eine „massive Störung des Orts- und Landschaftsbildes“: „Die Erhöhung des Wohnhauses gegenüber dem natürlichen Gelände ist unangemessen und erzeugt eine nicht nachvollziehbare visuelle Dominanz.“

Baustopp wurde verfügt

Entgegen der Stellungnahme der Ortsbildpflegekommission hat die Gemeinde Steindorf das Vorhaben trotzdem genehmigt. Bürgermeister Georg Kavalar von der Gemeinde Steindorf bemüht die „Verpflichtung zur Verschwiegenheit in laufenden Verfahren.“ Generell habe aber nichts gegen eine Genehmigung gesprochen, heißt es. Und die Kritik der Ortsbildpflege? „Wesentliche Punkte sind mit eingearbeitet worden.“

Mittlerweile wurde das Plateau errichtet. Und die massive Aufschüttung sorgt bei Anrainern für Verwunderung. Denn offenbar wurde noch größer gebaut als ursprünglich genehmigt.

Im Nachhinein hat die Gemeinde jetzt doch reagiert. Weil Grundstücksgrenzen einfach überbaut worden seien, hätten die Sachverständigen einen Baustopp erwirkt.

Christian Spitzer
Christian Spitzer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele