Protest gegen 12-h-Tag

Regierungspolitiker „mit Pflastersteinen bedroht“

Österreich
05.07.2018 14:50

Eine Protestaktion gegen den Zwölf-Stunden-Tag hat in Regierungskreisen für gehörigen Wirbel gesorgt. So seien Pflastersteine und Plakate vor die Türen mehrerer Abgeordneter von ÖVP und FPÖ gestellt worden. Vertreter der Koalition zeigten sich am Donnerstag empört. ÖVP-Generalsekretär Karl Nehammer sprach von einer „nie da gewesenen Eskalation“.

„Das geht eindeutig zu weit“, so Nehammer. Die Schilder und Pflastersteine wurden angeblich in der Nacht auf Donnerstag bei Privatadressen von Abgeordneten von Volkspartei und FPÖ platziert. Auch FPÖ-Klubchef Walter Rosenkranz und ÖVP-Klubobmann August Wöginger brachten die mutmaßliche Drohung bei der hitzigen Debatte im Nationalrat am Donnerstag zur Sprache.

Fliegen die das nächste Mal beim Fenster rein?
„Was wollen sie uns mit Pflastersteinen mitteilen, die sie vor Firmen und Häuser unserer Abgeordneten legen?“, fragte Wöginger. „Fliegen sie das nächste Mal beim Fenster rein? Ich weise diese Vorgangsweise entschieden zurück.“

FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker forderte via Aussendung „eine Rückkehr zur Vernunft“: „Es fallen derzeit offenbar alle Grenzen und Hemmungen. Demokratischer Protest ist ein gutes Recht, aber Abgeordnete mit Gewalt zu bedrohen, ist indiskutabel und eine beispiellose Grenzüberschreitung.“

Kern: „Idiotisch“
SPÖ-Chef Christian Kern betonte: „Wir haben damit nichts zu tun.“ Die Umtriebe nannte er „idiotisch“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele