Gänse sind schuld

Liegewiese völlig verdreckt: Badegäste verärgert

Burgenland
05.07.2018 08:59

Hochsommerliche Temperaturen locken viele Familien mit Kindern in das Strandbad nach Podersdorf. Doch das Freizeitparadies ist durch Gänse stark verunreinigt. Bei der Gemeinde ist das Problem wohl bekannt. Daher will man jetzt mittelfristig mit Unterstützung von Experten Abhilfe schaffen.

„Egal, wohin man schaut - überall liegen die Hinterlassenschaften der Gänse. Und dafür zahlt man auch noch Eintritt“, ärgert sich ein Besucher. Ähnlich sieht das eine Mutter, die mit ihren drei kleinen Kindern ins Strandbad gekommen ist, um sich zu entspannen und abzukühlen: „Obwohl wir höllisch aufpassen, sind wir schon ein paar Mal in die Haufen gestiegen. Das ist ärgerlich.“ In der nahen Surfschule und auf dem Campingplatz bestehe das Problem jedoch nicht. Dort werde das Areal offenbar regelmäßig gesäubert, so die Vermutung der Gäste.

VP-Ortschefin Michaela Wohlfart räumte auf Anfrage Handlungsbedarf ein: „Ja, die Problematik ist uns bekannt. Wir haben derzeit zwei Kolonien von Graugänsen hier. Heute findet eine Sitzung mit Experten zu dem Thema statt. Unser mittelfristiges Ziel ist es, das Strandbad als Aufenthaltsort für die Tiere unattraktiv zu gestalten.“ Eine tägliche und vollständige Säuberung - wie von Besuchern gefordert - sei aufgrund der Größe des Areals allerdings nicht möglich, heißt es.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 11°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele