Die meisten Besucher

Wiener Donauinselfest im Guinness Buch der Rekorde

Wien
04.07.2018 19:26

Er fiel offenbar heimlich, still und leise, selbst die Verantwortlichen wussten bislang offenbar nichts von ihrem Glück - doch tatsächlich hält ein österreichisches Musikfest den Titel des „meistbesuchten Festivals an einem Standort“ im Guinness Buch der Rekorde. Und zwar kein geringeres als das Wiener Donauinselfest!

Den weltweiten Rekord hatte das Festival bereits vor drei Jahren aufgestellt: Im Jahr 2015 pilgerten an den drei Tagen insgesamt 3,3 Millionen Menschen auf die Insel und brachten sie zum Beben. Diese unglaubliche Zahl an Besuchern an einem Standort brachte dem Donausinselfest damit auch den verdienten Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde ein. So wurden am Freitag, dem 26. Juni 2015, 1,1 Millionen Besucher gezählt, am 27. Juni 1,2 Millionen und am 28. Juni noch einmal eine Million Musikfans. Der Rekord wurde damals von einem Experten im Namen von Guinness verifiziert, heißt es.

Heuer just Kälteeinbruch zum Festivalauftakt
Im heurigen Jahr hatte leider das Wetter nicht ganz mitgespielt. Kühlere Temperaturen und zeitweise Regenschauer hatten sich just am Tag des Festivalauftaktes am 22. Juni eingestellt, nachdem zuvor eine tagelange Hitzewelle das Wetter in Österreich bestimmt hatte. Und dennoch ließen sich auch am heurigen Festivalwochenende insgesamt 2,4 Millionen Besucher nicht davon abhalten, Stars wie etwa Wanda oder Rea Garvey live zu hören und auf der Bühne hautnah zu erleben.

Wie BBC News berichtet, wusste das Team, das hinter dem Wiener Donauinselfest steht, bislang nichts von dem Eintrag im Guinness Buch der Rekorde. Die Freude darüber war jedenfalls groß: „Wow, das wussten wir gar nicht!!! Was für ein Tag! Vielen Dank!“, ließ es wissen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele