Viren versendet:

Mailaccount von Kärntner Schauspieler gehackt!

Kärnten
05.07.2018 06:40

Schauspieler Christian Krall und seine Mailkontakte waren Ziel von Online-Hackern: Von seinem Account waren E-Mails mit Link auf eine Onlineseite verschickt worden. Dahinter verbirgt sich allerdings ein „Crypto-Locker“, der bekanntlich Computer lahmlegt. Krall: „Bisher habe ich nichts von möglichen Folgen gehört.“ Ein Polizist warnt: „Spam-E-Mails bitte nie öffnen!“

Die Mails sind zwar bei den Empfängern als SPAM angezeigt worden, viele klicken dennoch auf Links, sobald diese sichtbar werden. Zum Glück dürften die Mailkontakte des Friesacher Schauspielers, der auch als „Krone“-Leseonkel bekannt ist,  vorsichtig gewesen sein und/oder einen guten Virenschutz besitzen.

Schon in der Vergangenheit waren Mailaccounts gehackt worden: von Politikern, Priestern, Promis. Sie „baten“ darin Freunde um Geldsendungen, weil sie angeblich in irgendeinem Urlaubsdomizil ohne Barschaft festsaßen. Wieviele Menschen auf diese Gauner-Methode hereingefallen sind, ist nicht bekannt. Die Dunkelziffer ist hoch.

Danach begannen noch skrupellosere Betrüger, sogenannte „Crypto-Locker“ in Mails einzuarbeiten. Sobald der Empfänger einen Link anklickte, ging eine Webseite auf und der Virus legte den Computer lahm. In so einem Fall erscheint ein Fenster mit Telefonnummer. Die Betrüger fordern einen Betrag, den man einzahlen muss, um den Computer wieder in Gang zu kriegen. Das heißt aber nicht, dass er auch virenfrei ist.

Der Chef der IT-Sicherheit im Landeskriminalamt, Erwin Rogi: „Derzeit haben wir allerdings hauptsächlich mit Betrügern zu tun, die eine Seite des Finanzministeriums als Opferfang benutzen.“

Außerdem kursieren Mails, in denen die „Steuerverwaltung“ auffordert, sich beim „Steuerrückzahlungsportal“ anzumelden, um seine „Kontoinformationen zu aktualisieren“. Mit einem Klick auf das blau unterlegte Wort „aktualisieren“ setzt man allerdings schädliche Viren frei.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele