Heute startet Prozess

Hat Syrer sein Opfer im Wald vergewaltigt?

Salzburg
04.07.2018 11:07

Schwere Vorwürfe erhebt die Salzburger Staatsanwaltschaft gegen einen Syrer (22): Der soll seine Ex-Freundin im Oktober 2017 in einem Waldstück im Stadtteil Kasern mit einem Messer bedroht und brutal vergewaltigt haben. Das Opfer erlitt ein Trauma. Der Angeklagte leugnet die Tat. Heute beginnt der Prozess.

Im März 2017 gingen der Asylwerber und die junge Frau eine Beziehung ein. Die aber von vornherein unter keinem guten Stern stand: Vor allem weil der Syrer eine in der Türkei lebende Verlobte hat. Die daraus resultierenden Differenzen mündeten laut der Anklage von Staatsanwältin Barbara Fischer ab Juli in physische Gewalt. Am 26. Oktober eskalierte es: Damals nächtigte das Opfer mit einer Freundin bei einem Bekannten. Früh morgens stürmte der Syrer, laut einer Zeugin „total aggressiv“, in die Wohnung und zerrte sein Opfer an den Haaren hinaus.  Mit einem Messer drohte er der Frau und führte sie in den Stadtteil Kasern.  In einem dort naheliegenden Waldstück zwang er sie unter Todesdrohungen, sich auf den Boden zu legen und nackt auszuziehen, heißt es weiter in der Anklage. Sie tat, was er langte.

Nachdem er Fotos schoss, rammte er laut Anklage sein Messer direkt neben dem Kopf der Frau in den Boden, und vergewaltigte sie. Als das Opfer nach der Tortur heimkam, erstattete es Anzeige. Zwei Wochen später bedrohte der Syrer sein Opfer erneut und verlangte die Rücknahme der Anzeige. Selbiges machte er mit dem Bruder der Frau.

Bisher zeigte sich der Angeklagte nicht geständig: Für ihn sei alles Lügengeschichte, weil er eine neue Freundin hat. Doch: Belastet wird er nicht nur vom Opfer, sondern auch von DNA-Spuren.  Zudem erlitt die Frau eine posttraumatische Belastungsstörung - das ist rechtlich einer schweren Körperverletzung gleichzusetzen. Der Prozess beginnt heute. Richterin Nicole Haberacker hat für den Freitag einen zweiten Verhandlungstag anberaumt. Bei einer Verurteilung drohen ihm fünf bis 15 Jahre Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele