Unterirdischer Tunnel

Größte Schießanlage Europas in Fohnsdorf geplant

Steiermark
04.07.2018 06:30

Eine Sensation bahnt sich im obersteirischen Fohnsdorf an: In der Katastralgemeinde Aichdorf soll der längste unterirdische Schießübungstunnel Europas gebaut werden. Eine private Gesellschaftergruppe nimmt mehrere Millionen für das Aufsehen erregende Projekt in die Hand, Gemeinde und Grundstücksbesitzer sind im Boot. Zielgruppe sind Cobra und Bundesheer, aber auch Privatkunden.

Von außen betrachtet wird sich nicht viel ändern, doch unterirdisch geht es richtig zur Sache: „Seit gut einem Jahr wird bei uns an einem Schießübungstunnel geplant, der sämtliche Dimensionen sprengt“, ist der Fohnsdorfer SP-Bürgermeister Gernot Lobnig Feuer und Flamme für das Projekt. „Es soll ein 500 Meter langer, begehbarer Kanal werden, in dem Scharfschützen quasi unter Laborbedingungen ihre Gewehre einschießen können. So etwas ist europaweit, wenn nicht sogar weltweit einzigartig“, ist der Ortschef stolz.

Hinter dem spektakulären Vorhaben steht eine internationale Gesellschaftergruppe mit einem Obersteirer an der Spitze. Die Investitionssumme bleibt noch geheim, Verträge mit Spezialeinheiten von Polizei und Bundesheer seien bereits in die Wege geleitet.

Einstimmiger Gemeinderatsbeschluss
„Die Gemeinde steht voll hinter dem Ansinnen, die notwendigen Schritte zur Umwidmung der betroffenen Fläche wurden in der jüngsten Gemeinderatssitzung einstimmig beschlossen“, zieht auch die VP-Fraktion mit Volkart Kienzl an der Spitze begeistert mit.

Neue Zufahrtsstraße zum Red Bull Ring
Lärmimmissionen sind aufgrund der unterirdischen Lage nicht zu erwarten, die jetzt noch geschotterte Zufahrtsstraße will die Kommune aufwerten: „Bei einem Projekt dieser Größenordnung sind auch wir bereit, eine höhere Summe zu investieren. Es ist geplant, die bestehende Straße zu asphaltieren und zu verbreitern, womit wir parallel auch gleich eine zusätzliche Ring-Zufahrtsstraße schaffen würden“, erzählt Vizebürgermeister Kienzl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele