Schock für Touristen

Feuer in Ferienanlage: „Rannten um unser Leben“

Österreich
04.07.2018 06:00

Albtraum für die Hotelgäste in einer Ferienanlage nahe Belek an der türkischen Riviera: In dem Fünf-Sterne-Hotel brach Montagfrüh plötzlich ein Feuer aus. Auch Dutzende Österreicher rannten um ihr Leben. Teile des Gebäudes sind derzeit unbewohnbar. Die Gäste wurden nach langem Hin und Her in anderen Anlagen untergebracht.

„Es war 7.30 Uhr in der Früh, als ich plötzlich eine Frau laut schreien hörte“, berichtet Anna R. der „Krone“. Die Wienerin rannte auf den Balkon und sah, wie dichte Rauchschwaden aus dem Fenster gegenüber stiegen. Geistesgegenwärtig riss sie ihre beiden Buben aus dem Schlaf. „Wir sind im Pyjama die fünf Stockwerke runtergelaufen“, so die zweifache Mutter weiter. „Ich verstehe nicht, warum kein Feueralarm ausgelöst wurde, es sind in jedem Zimmer Rauchmelder“, wundert sich die Urlauberin.

Defekt in der Waschküche
Hotelmitarbeiter versuchten zunächst vergebens, den Brand, der durch einen technischen Defekt in der Waschküche ausgelöst worden war, unter Kontrolle zu bringen. Fünf Feuerwehren waren vor Ort im Einsatz, um den Brand zu löschen. 20 Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Laut Ahmet Barut, dem österreichischen Konsul in Antalya, wurden keine Österreicher verletzt.

Bereits am Donnerstag soll die Luxus-Ferienanlage an der türkischen Riviera wieder ihren Vollbetrieb aufnehmen.

Martina Münzer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele