Absatz-Steigerung:

Neues „Mascherl“ für steirischen Wein

Steiermark
03.07.2018 06:30

Bewährter Inhalt, neues Etikett: Um den Absatz von steirischem Wein ordentlich in die Höhe zu treiben, soll noch heuer ein neues Herkunftssystem eingeführt werden. Mit dem DAC-Siegel, das dem Kunden eine gewisse Herkunft sowie hohe Qualitätsstandards garantiert, will man vor allem am internationalen Parkett punkten.

Barolo aus Italien kennt jeder. Auch spanischer Rioja wurde schon von den allermeisten Weintrinkern genossen. Aber Grauburgunder aus dem Vulkanland ist dem durchschnittlichen Konsumenten in China oder den USA vermutlich weniger ein Begriff. Dabei sind gerade diese Länder für den heimischen Export interessant: „Der Sinn des DAC-Marketings ist es, im internationalen Weingeschäft unaustauschbar zu werden“, erläutert Willi Klinger, Geschäftsführer von Österreich Weinmarketing. „Für den Kunden wird damit eine klare Orientierung geschaffen, wobei die Herkunft das wichtigste Element ist, sich von den Mitbewerbern abzuheben“, ergänzt der Experte.

Konkret sieht das Herkunftssystem für die Steiermark drei neue Regionen vor: „Südsteiermark DAC“, „Vulkanland Steiermark DAC“ und „Weststeiermark DAC“. „Zudem wird innerhalb dieses Gefüges zwischen Gebiets-, Orts- und Riedenweinen unterschieden“, so Werner Luttenberger, Geschäftsführer von Wein Steiermark.

Strenge Richtlinien
Das von den Winzern selbst auferlegte Regelwerk ist komplex: Unter anderem schreibt es einen einheitlichen Verkaufsstart vor. „So dürfen etwa Rieden- und Ortsweine erst ab 1. Mai des auf die Ernte folgenden Jahres in die Regale kommen“, weiß „Wein-Steiermark“-Obmann Stefan Potzinger.

Weinviertel als Vorreiter
Dass sich DAC bezahlt macht, zeige sich am Beispiel Weinviertel - Willi Klinger: „Die waren 2005 die ersten in Österreich, die das System eingeführt haben. Eine regelrechte Qualitätsrevolution wurde ausgelöst, auch den Bekanntheitsgrad konnte man enorm steigern. Oder wem war vorher das Kamptal ein Begriff?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele