Bewerb in Rattenberg

500 junge Florianijünger zeigten Kampfgeist

Tirol
02.07.2018 08:30

In Rattenberg ging es am Wochenende ordentlich zur Sache: Denn beim 34. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb der Jugend kämpften fast 500 kleine Florianijünger um den Sieg und zeigten dabei Kampfgeist.

Die 11- bis 15-Jährigen von nicht weniger als 40 Bewerbsgruppen waren voll gefordert. Es galt, gleich mehrere Stationen in Rekordzeit zu bewältigen.

Wassergraben, Hürde, Tunnel
Dazu zählte ein Hindernisparcours. Die kleinen Florianijünger - unter ihnen sowohl Jungs als auch Mädchen - mussten zum Beispiel über einen Wassergraben springen, eine knifflige Hürde meistern, sich durch einen Tunnel schlingeln und über einen großen Balken kraxeln, ehe es dann an das Zielspritzen sowie die richtige Zuordnung von Geräten ging.

Doch dem nicht genug: Auch ein Staffellauf zählte zum Wettbewerb. Die Kombination aus diesen beiden Bewerbsteilen ergab schließlich die Punktewertung. Die kleinen Florianijünger waren engagiert bei der Sache, jeder einzelne von ihnen gab sein Bestes und wollte am Ende mit seinen Teamkameraden ganz oben auf dem Siegerpodest stehen.

Hopfgarten ganz stark
Als Landessieger mit der höchsten Punktezahl ließ sich nach einem harten Wettkampftag die Bewerbsgruppe aus Hopfgarten im Brixental feiern. Sie konnte damit auch den Bewerb um das Feuerwehr-Jungendleistungsabzeichen in Bronze vor den beiden Osttiroler Bewerbsgruppen Defreggental 2 und Assling 1 für sich entscheiden. Den Sieg im Bewerb um das Feuerwehr-Jugendleistungsabzeichen in Silber sicherte sich Defreggental 1 vor Rum und Defreggental 2.

„Tirol-Cup“: Rum siegte
Einen speziellen Höhepunkt bildete der „Tirol-Cup“, bei dem in Duellen im K.O.-Modus noch einmal die letzten Reserven mobilisiert werden mussten. Das ist letztlich den jungen Rumer Florianijüngern am besten geglückt, die über den Cup-Sieg ordentlich jubeln durften. Auf dem zweiten und dritten Platz landeten die Teams aus Musau im Außerfern sowie aus Hopfgarten.

„Unsere jungen Mitglieder haben hier heute hervorragende Leistungen gezeigt“, sagte Manfred Auer, Sachgebietsleiter der Feuerwehrjugend, mit Stolz erfüllt. Herzliche Gratulation!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele