Steiermark Platz eins

447.746 Blitze erhellten im Juni den Himmel

Österreich
01.07.2018 14:12

Insgesamt 447.746 Blitze sind im Juni österreichweit gezählt worden. Spitzenreiter war dabei das Bundesland Steiermark mit 184.754 Blitzen, Schlusslicht - nicht zuletzt auch aufgrund der Größe - das Bundesland Wien mit nur 272 Entladungen.

Besonders in der ersten Juni-Hälfte hatten sich zahlreiche Gewitter über Österreich entladen. Auf die Steiermark entfielen dabei laut Angaben der UBIMET rund 40 Prozent aller Juni-Blitze, wenig überraschend also, dass sich der blitzreichste Bezirk ebenfalls in der Steiermark befindet: 27.350 Entladungen wurden in Weiz gezählt. Den zweiten Platz belegt Niederösterreich mit etwa 67.000 Blitzen und Oberösterreich mit rund 56.000.

Stärkster Blitz mit 301.000 Ampere
Den mit Abstand stärksten Blitz gab es allerdings im Burgenland: „Spitzenreiter ist eine Entladung mit mehr als 301.000 Ampere in der Nacht auf den 9. Juni in Ritzing“, so UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. „In kürzester Zeit wurde dabei rund 19.000-mal mehr Energie freigesetzt, als in einer haushaltsüblichen Steckdose mit 16 Ampere verfügbar ist.“

Sommer für Gewitter prädestiniert
Verglichen mit dem Juni des Vorjahres, in dem es rund 420.000-mal blitzte, gab es damit heuer ähnlich viele Blitzentladungen, so die UBIMET. Generell bildet der Juni zusammen mit Juli und August üblicherweise die blitzreichste Zeit des Jahres. „In den Sommermonaten sind die meteorologischen Voraussetzungen für Gewitter am besten“, erklärte Spatzierer. „Die Sonne erreicht zu dieser Zeit ihren Höchststand, die Luft wird entsprechend aufgeheizt. In Kombination mit feuchter Luft und der Topografie Österreichs entwickeln sich dann zahlreiche Gewitter.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele