Baustart

Vordernberg: Enge Durchfahrt wird verbreitert

Steiermark
01.07.2018 10:00

Wer öfters von Trofaiach nach Eisenerz fährt, weiß, wovon die Rede ist: Die derzeitige Ortsdurchfahrt von Vordernberg ist durch teilweise nur vier Meter breite Engstellen und teilweiser Einstreifigkeit der Fahrbahn geprägt. Bis September 2019 wird sie nun auf einer Länge von 800 Metern verbreitert und saniert. Die Kosten dafür: 2,4 Millionen Euro. 

„Weiters werden Gehwege und Bushaltestellen erneuert. Gänzlich neu errichtet werden eine Wartebucht und Parkplätze“, sagt Verkehrslandesrat Anton Lang. Die Gemeinde beteiligt sich mit 400.000 Euro, unterstützt wird sie dabei mit  einer Bedarfszuweisung durch Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer.

Autofahrer brauchen etwas Geduld
Die Abwicklung wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt. Der erste Bauabschnitt, der bis Ende November 2018 fertig gestellt sein sollte, reicht bis zur Einbindung der Peter-Tunner-Straße. 
Die Verkehrsführung erfolgt einstreifig mit Ampelregelung auf dem Fahrstreifen Richtung Eisenerz.

Die im Baufeld vorhandenen Bushaltestellen werden geringfügig verschoben und als Randhaltestellen ausgeführt. Die Linienbusse Richtung Trofaiach können nicht wie derzeit in einer Schleife über den Hauptplatz fahren, sondern werden auf einer Ersatzhaltestelle vor dem Gasthof Schwarzer Adler halten.

Zweiter Teil folgt nächstes Jahr
Nächstes Jahr soll es dann ab Anfang April wieder losgehen, was auch Bürgermeister Walter Hubner freut: „Bereits seit Frühjahr 2014 bemühe ich mich um eine Sanierung der Ortsdurchfahrt, durch deren schlechten Zustand und Spurrinnen nicht nur FußgängerInnen gefährdet sind, sondern auch die meist denkmalgeschützten Objekte entlang der B 115 stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Teilweise sind die Randsteine der Gehsteige niveaugleich mit der Fahrbahn, dieser Umstand stellt ein nicht unerhebliches Gefahrenpotential dar.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele