Viele Gratulanten:

Größte Flugschule feiert 10-jähriges Jubiläum

Burgenland
30.06.2018 09:23

Der Traum vom Fliegen - in Neusiedl am See wird er wahr. Jetzt feierte die Aviation Academy Austria ihr zehnjähriges Bestehen. Zum Jubiläum stellten sich auch Landeschef Hans Niessl und Wirtschaftslandesrat Alexander Petschnig ein. Gemeinsam ließ man die Erfolgsgeschichte der Firma Revue passieren.

Um im Cockpit eines modernen Verkehrsflugzeuges Platz nehmen zu dürfen, benötigt man eine umfassende Ausbildung, die mindestens eineinhalb Jahre dauert. Eine solche erhält man bei der Aviation Academy Austria. Doch nicht nur das: Piloten aus der ganzen Welt kommen nach Neusiedl, um ihre jährlich vorgeschriebenen Trainings im Simulator zu absolvieren. „Vor zehn Jahren haben wir mit einem Gerät angefangen. Eine Sekretärin und ich“, erinnert sich Firmengründer Thomas Herrele zurück. Große Unterstützung habe es damals seitens des Landes gegeben: „Dank dieser Zusammenarbeit konnten wir uns hier ansiedeln. Die Lage ist optimal, nur eine halbe Stunde vom Flughafen Schwechat entfernt.“ Landeshauptmann Hans Niessl sprach bei der Jubiläumsfeier von einem Vorzeigeunternehmen: „Ich bin hier in dieser Region aufgewachsen. Wenn man vor einigen Jahrzehnten jemandem gesagt hätte, dass hier in Neusiedl einmal die größte Flugschule Österreichs steht, größer als jene der Lufthansa in Schwechat, dann hätte man mitleidiges Lächeln geerntet. Heute ist das Realität.“

„Unternehmen wie dieses bringen auch eine enorme Wertschöpfung für die gesamte Region. Denn während die Crews trainieren, sind sie über einen längeren Zeitraum in Hotels untergebracht, gehen essen und kaufen ein“, unterstreicht Wirtschaftslandesrat Alexander Petschnig.

Im Lauf der Jahre wuchs die Simulator-Flotte von einem auf fünf Stück - einer davon am zweiten Standort in Bad Vöslau (NÖ) - an. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 70, die Umsätze kletterten steil nach oben. Ein weiterer Ausbau der Kapazitäten scheint nur eine Frage der Zeit, denn aktuell werden weltweit wieder Piloten gesucht, heißt es.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 17°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele