Fehlerhaftes Update

Samsungs Messenger-App verschickt ungewollt Fotos

Elektronik
30.06.2018 08:37

Sicherheitslücke bei Samsung-Smartphones: Die Messenger-App des südkoreanischen Herstellers verschickt offenbar heimlich, still und leise mit dem Smartphone aufgenommene Fotos an Kontakte. In einigen Fällen sollen ganze Galerien verschickt worden sein. Das kann nicht nur peinlich werden, sondern auch Kosten verursachen.

Zahlreiche Nutzer berichteten auf Reddit zuerst von dem Problem: Die Messenger-App von Samsung soll ohne Wissen und Zutun des Nutzers Fotos als SMS bzw. MMS verschicken. Ersichtlich für den Nutzer sei dies jedoch nicht, berichtet Golem.de. Die Nachrichten tauchten nur in den Aufzeichnungen der Netzanbieter auf. Betroffen sind demnach vor allem Nutzer des Galaxy S9 und des Galaxy Note 8, es ist jedoch nicht auszuschließen, dass der Fehler auch auf anderen Samsung-Smartphones auftaucht.

Offenbar fehlerhaftes Update schuld
Zurückzuführen sein dürfte dieser auf ein fehlerhaftes Update der Messenger-App. So berichtete dem Bericht nach ein Nutzer, dass erst das Smartphone seiner Frau ihm Fotos geschickt habe, tags drauf habe dann sein Gerät Bilder an seine Frau gesendet. Die Folgen können unangenehm sein: Nicht nur können die unwissentlich verschickten Aufnahmen unangenehme Situationen verursachen, sondern auch Kosten.

Zugriffsrechte entziehen
Eine offizielle Lösung gibt es bislang noch nicht. Wer auf Nummer sichergehen will, sollte die App nicht aktualisieren oder, falls bereits geschehen, der Messenger-Anwendung die Zugriffsrechte auf den Smartphone-Speicher entziehen (unter Einstellungen - Apps - Nachrichten - Berechtigungen - Speicher), sodass auch keine Fotos verschickt werden können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele