Serbe festgenommen

Großer Waffenfund am Grenzübergang Walserberg

Salzburg
29.06.2018 16:05

Eigentlich war es eine Routinekontrolle an der Grenzkontrollstelle direkt nach dem Walserberg (Salzburg). Doch bei der näheren Durchsuchung staunten die bayerischen Bundespolizisten nicht schlecht: Ein Serbe (23) hatte mehrere Waffen und Munition bei sich, die er in Deutschland verkaufen wollte.

Am späten Samstagabend kontrollierte die Bundespolizei Freilassing an der Grenzkontrollstelle Schwarzbach, umittelbar nach dem Walserberg, einen Pkw mit luxemburgischer Zulassung. Hinter dem Lenkrad saß ein 23 Jahre alter Serbe und dessen 28-jähriger Bruder als Beifahrer. Die erforderlichen Einreisepapiere hatte das Geschwisterpaar zwar dabei, doch das Fahrzeug war auf keinen der beiden zugelassen. Die Freilassinger Fahnder fällten demnach die Entscheidung, das Fahrzeug genauer unter die Lupe zu nehmen.

Jackpot: Bei der Durchsuchung fanden die Bundespolizisten in einem Ablagefach im vorderen Fahrzeugteil einen in Deutschland verbotenen Schlagring und unter dem Beifahrersitz eine Tasche mit 15 Patronen. Daraufhin folgte eine Personenkontrolle. Im Hosenbund des 23-Jährigen war eine Pistole mit eingeführtem Magazin verstaut. Bei der anschließenden Befragung stellte sich heraus, dass die Waffen und die Patronen dem Fahrer gehörten. Er wurde festgenommen.

Waffen und Munition sichergestellt
Eigenen Angaben zufolge wollte der 23-Jährige die Schusswaffe in Deutschland verkaufen. Den Schlagring habe der Festgenommene lediglich im Auto vergessen. Die Bundespolizisten stellten die Waffen sowie Munition sicher. Der in Deutschland lebende Serbe konnte seine Reise nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen fortsetzen. Die Bundespolizei Freilassing hat den Mann wegen mehrere Verstöße gegen das Waffengesetz angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele