Christoph Ammann

Zurück an den Traumstart

Steiermark
30.06.2018 09:15

Das Formel 1-Fieber grasiert fast wie beim Red Bull-Start 2014. Der Steirer Christoph Ammann ist dem „PS-Virus“ schon 1987 verfallen - und voll im Geschäft! Unter Bernie Ecclestone hat er sich einen Fixplatz gesichert.

Genau 200.005 Besucher feierten 2014 die Rückkehr der Formel 1 (Bild unten) nach Spielberg! In den Folgejahren konnten die Neo-Hausherren von Red Bull von solchen Zahlen nur träumen. Heuer ist freilich wieder alles anders. Insgesamt bis zu 180.000 Fans wollen zum rot-weiß-roten Spektakel!

Dem steirischen Dauerbrenner im Formel 1-Zirkus kommt dieses GP-Fieber gerade recht. Seit mittlerweile 31 Jahren schupft Christoph Ammann mit seinen Firmen Ticketverkäufe und Security für Rennen rund um die Welt. Große Sorgen - „abgesehen von der Zeit als die Autos zu leise geworden sind“ - hat er sich nie gemacht. „Die Spannung ist größer denn je. In der vermeintlich guten, alten Zeit war der Abstand zwischen Top-Teams und den Nachzüglern ja noch viel größer!“

1987 - im Jahr vor dem ersten Abzug der Formel 1 aus Spielberg - checkte Ammann am damaligen Österreichring zum ersten Mal die Tickets. Erfolgreich, aber plötzlich ohne Grand Prix! Also überzeugte er im Jahr darauf auch im belgischen Spa. Das Aus für die „Freunderlwirtschaft“ an den Drehkreuzen war ganz nach dem Geschmack von Bernie Ecclestone. Der Beginn einer Freundschaft, der Grundstein für ein Erfolgsbusiness im Motorsport! Auf Du ist der PS-Steirer aber nicht nur mit Bernie. Mit Gerhard Berger etwa war er maßgeblich am ersten Formel 1-Comeback (1996 bis 2004) vor Ort beteiligt.

An diesem Wochenende mischt Ammann mit rund 400 Security-Mitarbeitern mit: „Das Tagesgeschäft erledigt schon mein Neffe!“ Er selbst ist aber weiter ganz nah dran. Wenn Lewis Hamilton - wie am Donnerstag - spontan zu einer Golfrunde im GC Murtal aufbricht oder wenn er für honorige Kunden auch ganz spezielle VIP-Tickets für den weltweiten F1-Zirkus organisiert. Sein persönliches Lieblingsrennen? „Neben Spielberg Monte Carlo!“ Wem wird - vermutlich LH Hermann Schützenhöfer - am Sonntag den Siegerpokal überreichen? „Völlig offen“.

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele