Oxonitsch-Nachfolger

Josef Taucher neuer SPÖ-Klubchef im Wiener Rathaus

Österreich
29.06.2018 12:27

Nun ist auch der letzte Personalwechsel in der Wiener SPÖ vollzogen: Josef Taucher ist am Freitagvormittag von der Vollversammlung zum Chef des Rathausklubs gewählt worden. Der 51-Jährige tritt die Nachfolge von Christian Oxonitsch an. Der Ottakringer aus dem alten Michael-Häupl-Kaderbiotop hatte im April seinen Rückzug bekannt gegeben.

Taucher ist gebürtiger Grazer, Klinischer Psychologe und seit 20 Jahren in der Wiener Kommunalpolitik tätig. Er kommt aus einem für Stadt-Chef Michael Ludwig wichtigen Flächenbezirk (Donaustadt) und sitzt seit 2014 im Gemeinderat. Davor war er im Bundesrat.

Urbane Landwirtschaft, gesunde Lebensmittel und die Erhaltung des Grünraums sind dem 51-Jährigen ein besonderes Anliegen. „Von den vielen Projekten, die ich umsetzen durfte, liegen mir die Gemeinschaftsgärten in den Grätzeln, das Paradiesgartl Aspern, die Jungen Boxen als Jugendtreffs sowie der erste Wiener Generationenspielplatz in Kagran besonders am Herzen“, so der Neo-Klubchef, der im September sein Amt antritt. Gleichzeitig gibt er seine Funktion als Generalsekretär des Ökosozialen Forums Wiens ab.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele