Sogar als Tattoo

Der Zauber der Startnummer

Formel 1
28.06.2018 14:33

Regenwolken zogen gestern über den Red-Bull-Ring, als die Fans beim traditionellen Pit-Lane-Walk erstmals hautnah den Geruch der großen Formel 1 aufsogen. In der Boxengassen war noch die frische Farbe zu riechen - von den kürzlich aufgepinselten Namen und Startnummern der Piloten.

Diejenigen, die Weltmeister Lewis Hamilton aber als Nummer eins suchten, wurden enttäuscht: Der Superstar läuft unter Startnummer 44. Das ist die Telefonvorwahl seiner Heimat England, vor allem aber wurde er mit dieser Nummer in seiner Jugend Kart Champion.

Sein Mercedes-Partner Valterri Bottas wählte die 77 - die er als Marke etablieren will. Sein Twitter-Account lautet „Bo77as“. Sebastian Vettel setzt auf die 5, die er bereits im Kartsport hatte und mit der er 2010 erstmals Formel-1-Weltmeister wurde.

Der finnische „Iceman“ Kimi Raikkönen läuft unter Nummer 7 - denn 2007 holte er seinen einzigen Weltmeistertitel. Es war bis dato der letzte für Ferrari. Daniel Ricciardo hat sich die 3 auf seinen kleinen Finger tätowieren lassen. Seine Kart-Nummer ist eine Hommage an die US-amerikanische NASCAR-Legende Dale Earnhardt, die 2001 verstorben ist.

Fernando Alonso, seit 18 Jahren im Formel 1-Zirkus und mit 36 Jahren der Oldie des Starterfeldes, ist untrennbar mit der Nummer 14 verbunden: Am 14. Juli 1996 gewann er die Kart-WM - als 14-Jähriger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele