„Black Hole Trail“

Mit dem Bike durch Bergstollen

Bergkrone
01.07.2018 00:06

Tief im Herzen der Petzen findet sich der „Black Hole Trail“, der weitweit erste Enduro-Trail in einem aufgelassenen Bergwerk. Eine neue Herausforderung für Mountainbiker.

Für Insider in der Enduro-Szene ist der „Black Hole Trail“ ein Geheimtipp, hinter dem der Slowene Anej Štrucl steckt, der auf slowenischer und unserer Seite der Petzen an der Mountainbike-Zone Bikepark Petzen mitarbeitet.

Während der Flowtrail und „Thriller“ sowie die erste Dual-Enduro-Strecke mit E-Bike Uphill Trail begeistern, geht’s im slowenischen Jamnica, das in etwa 20 Autominuten von der Petzen entfernt ist, tief unter die Erde. Bis 1994 wurden hier Blei und Zink abgebaut. Ein fast 1000 Kilometer langes Stollennetz wurde hier in den Karawankenfels gesprengt. In einigen Höhlen und Stollen kann man heute wandern, Kanu fahren oder biken. Das große Netz an Steigen, das von den Bauernhöfen zu den Stollen führt und früher als Versorgungswege diente, ist heute Spielplatz der Mountainbiker. Unter Tag haben Anej und sein Team den sehr anspruchsvollen Enduro-Trail errichtet. „Die Strecke ist steil, felsig und mit herausfordernden Passagen gespickt.“ Selbst erfahrene Biker stoßen hier an ihre Grenzen, verrät der Trailbauer, der auf der Petzen auch eng mit Diddie Schneider zusammen arbeitet.

Ohne Stirnlampe geht übrigens im Stollen nichts. „Auch Platzangst sollte man nicht haben!“, sagt Anej, denn die Stollen sind teils sehr eng und niedrig. Das außergewöhnliche Enduro-Abenteuer darf aber trotzdem niemand alleine unternehmen. „Es geht nur mit Guides“, sagt Anej: „Sonst würde man aus dem Stollennetz alleine niemals mehr herausfinden.“ Der Trail macht jedenfalls richtig viel Spaß.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele