Kurt Lagler ist tot

Schnapsbrenner stürzt kopfüber in Maische – erstickt

Burgenland
26.11.2009 10:47
Der bekannte Schnapsbrenner Kurt Lagler aus Kukmirn (Bezirk Güssing) ist tot. Laut Bezirkspolizeikommando Güssing dürfte der Chef des traditionsreichen Familienunternehmens bei Arbeiten in der Nacht auf Donnerstag Gärgase eingeatmet und dadurch das Bewusstsein verloren haben. Daraufhin stürzte er kopfüber in die Maische und erstickte.

Erste Ermittlungsergebnisse lassen das Ausmaß der Tragödie erahnen: Um 23.30 Uhr war die Schnapsbrenner-Legende offenbar aufgestanden, um die Maische im Keller zu kontrollieren. Dabei bemerkte Lagler, dass der Rührstab klemmte. Um den Defekt zu beheben, beugte sich der Familienvater über den Kessel.

Offenbar "binnen Sekunden" erstickt
"Binnen Sekunden war der Mann an den Gärgasen erstickt. Er stürzte kopfüber in das Gebräu", rekonstruieren die Gerichtsmediziner. Stunden später fand ihn sein erst 13-jähriger Sohn - am Rand des Kessels hängend - tot auf. Fremdverschulden gilt als sehr unwahrscheinlich, es dürfte sich um einen tragischen Unfalltod handeln.

Bekanntes Unternehmen
Die Familie Lagler ist für ihre vielfach ausgezeichneten und prämierten Edelbrände über die Grenzen des Burgenlandes hinaus bekannt. "Seit Jahrhunderten wird Hochprozentiges aus verschiedenen Früchten legal - aber auch 'schwarz' gebrannt", heißt es auf der Homepage der Schnapsbrennerei. Mit dem Tod von Kurt verliert das Unternehmen seine Galionsfigur.

von Karl Grammer und bgld.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele