„Grünes Licht“

Keine Tunnelbaustellen während Hauptreisezeit

Kärnten
27.06.2018 12:56

Gute Nachricht für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer: Bereits vor dem Ferienbeginn werden alle Tunnel auf der A 2 Süd Autobahn in Kärnten in Vollbetrieb gehen. Damit ist gewährleistet, dass es für den Urlauberverkehr keine Einschränkungen durch Baustellen geben wird. 

Für insgesamt sechs Tunnel kann die ASFINAG auch bereits final „grünes Licht“ geben: Der Sicherheitsausbau der Nordumfahrung Klagenfurt (bestehend aus den Tunnel Ehrentalerberg, Lendorf, Falkenberg und der vom Sicherheitsausbau nicht betroffenen Unterflurtrasse Trettnig) ist ab dem 28. Juni ganz abgeschlossen. Bei der Nordumfahrung wurden innerhalb von neun Monaten insbesondere zusätzliche Fluchtwege errichtet und insgesamt 15 Millionen Euro in noch mehr Sicherheit investiert.

Ebenfalls auf dem sicherheitstechnisch höchsten Stand sind bereits die beiden Tunnel der Tunnelkette Griffen, Haberberg und Kollmann. „Bei beiden konnten die Sanierungsarbeiten plangemäß abgeschlossen werden. Der Tunnel Kollmann wurde auch mit dem akustischen Sicherheitssystem AKUT ausgerüstet. Beide sind mit Freitag, dem 29. Juni, daher auch wieder uneingeschränkt in Betrieb.

„Damit haben wir diese schwierigen Arbeiten abgeschlossen und können wie geplant die wichtige Verkehrsroute für unsere Kunden vor der Urlaubssaison baustellenfrei halten“, sagt ASFINAG-Geschäftsführer Rainer Kienreich. Nach der Sommerpause Endspurt für vier weitere Tunnel Auch alle anderen Tunnel auf der A 2 zwischen der Pack und Klagenfurt werden aber natürlich während der Haupreisezeit baustellenfrei sein.

Der Tunnel Gräbern ist seit Mittwoch uneingeschränkt befahrbar, die Unterflurtrassen Bettlerkreuz und Kreuzergegend bekommen am Donnerstag grünes Licht und der Donnersbergtunnel ist ab Freitag baustellenfrei. Für diese vier Tunnel beginnt erst nach dem Sommer der Endspurt. Alle diese Tunnel werden bis Anfang April auf den neuesten Stand der Sicherheitstechnik gebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele